Narzissenfest in Schillingen 2024. Foto: r3/hb

Schillingen im Hochwald: Chantal I. ist die neue Narzissenkönigin 2024

Das 15. Rheinland-Pfälzische Narzissenfest in Schillingen 2024 lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Freizeitsanlage in den Hochwald. Fest mit Frühlingskonzert und Krönungszeremonie.

Von Herbert Bruxmeier

Narzissenfest Schillingen 2024: Ortsbügermeister Markus Franzen und Chantal Mayer aus Schillingen. Foto: r3/hb
Narzissenfest Schillingen 2024: Ortsbügermeister Markus Franzen und Chantal Mayer aus Schillingen. Foto: r3/hb

Schillingen. Das 15. Narzissenfest in der Hochwaldgemeinde Schillingen war am Sonntag mit einem Höhepunkt gestartet: Die Narzissenkönigin wurde gekrönt. Die Krönungsschärpe übergab die ersten Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, Simone Thiel. Chantal I., Chantal Mayer aus Schillingen wird nun für ein Jahr dieses Amt bekleiden. Im Gegensatz zu den Wiesentälern im oberen Oleftal in Hellenthal (Eifel), die aktuell noch in der Hauptblüte stehen, gab es beim diesjährigen Narzissenfest kein Blütenmeer, sondern nur vereinzelt gelbe Tupfer auf der grünen Wiese. Kein Problem für die Organisatoren, hatten sie doch ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. So gab es für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ein Frühlingskonzert, Wanderung und Exkursion, Weinstand, Alpakawanderungen und Töpfern für Kinder, Kulinarisches rund um die Freizeitanlage und an der Narzissenwiese einen EbbesvonHei-Getränkestand. Ein Buspendeldienst vom Freizeitzentrum zur Narzissenwiese ergänzte das Programm und wurde von den Gästen trotz spärlicher Narzissenblüte reichlich genutzt.


Freizeitzentrum Schillingen: Die Anlage bietet attraktive Freizeitangebote wie Naturlehrpfad, Barfußpfad, Angelmöglichkeit am Waldweiher (Angelschein), Wanderwege und die Spießbratenhalle mit Biergarten.

Schillinger Panoramaweg (14,7 km): Wenn man den Schillinger Panoramaweg, eine Traumschleife am Saar-Hunsrück-Steig, im Landkreis Trier-Saarburg erwandert, kommt man an dem Wiesengelände vorbei, wo die wilden Narzissen blühen. Von Ende März bis Anfang April, je nach Witterungsbedingungen, kann man die Blütenpracht auf dem frei zugänglichen Gelände bewundern. Gestartet wird an der Freizeitanlage „Spießbratenhalle Schillingen“.

Externe Links zum Thema:


Waldweiher bei Schillingen. Foto: r3/hb

regiodrei/15.04.2024