Elsässer Kartoffelsalat

Kartoffelsalat mit Sauerkraut und deftiger Mettwurst: Der „Elsässer Kartoffelsalat“ von Lotte und Heinz Günter

Guten Appetit bei hitzigen Temperaturen

KOchen mit Lotte und Heinz Günter

Im August, bei hohen Temperaturen und Sonnenschein, fehlt oft die Lust, lange am heißen Herd zu stehen. Was liegt da näher, als einen schönen Salat, in diesem Fall einen Kartoffelsalat, den man ruhig schon am Vortag zubereiten kann, auf den Tisch zu bringen. Und da unser Kartoffelsalat mit Sauerkraut und deftiger Mettwurst zubereitet wird, nennen wir ihn „Elsässer Kartoffelsalat“. Zuerst besorgen wir uns Kartoffeln, und zwar möglichst der Sorte „Annabelle“ oder auch „Cilena“. Beides sind hervorragende Salatkartoffeln.

Elsässer Kartoffelsalat
Elsässer Kartoffelsalat von Lotte und Heinz Günter.

Wir benötigen ca. 700 g, welche wir mit der Schale in Salzwasser garen, dann kalt abschrecken und pellen. Pellen lassen sich die Kartoffeln übrigens besonders gut, wenn man sie vor dem Garen rundum an der Schmalseite leicht einritzt. Dann lässt sich die Kartoffel recht leicht aus der Pelle drücken. Versuchen Sie es einmal. Die Kartoffeln lassen wir abkühlen und schneiden sie in Scheiben, was besonders leicht und exakt mit einem guten Eierschneider geht. Auch diesen Tipp sollten Sie einmal ausprobieren. Weiter brauchen wir zwei nicht zu säuerliche Äpfel, geschält, geviertelt, entkernt und dann nochmals in etwa zentimeterdicke Scheiben geschnitten. In heißem Schweineschmalz, noch besser Gänseschmalz, werden diese Äpfel mit zwei feingewürfelten Zwiebeln und vier gehackten Knoblauchzehen glasig gedünstet. Drei Lorbeerblätter etwas anknicken und zugeben. Das Ganze mit 250 ml Elsässer Edelzwicker ablöschen. Ein Teelöffel Salz und ein Teelöffel Zucker sowie 500 g Sauerkraut dazu und alles ca. 30 Minuten leise köcheln lassen, bis der Wein fast eingekocht ist. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann werden zwei zuvor in Wasser gegarte Mettwürste in Scheiben geschnitten und mit den Kartoffeln und dem Sauerkraut gemischt. 3 El Öl verrühren wir mit 2 El Weißweinessig und gießen dieses Dressing über den Salat. Wer den Salat noch gehaltvoller möchte, lässt 100 g Speck aus und mischt ihn dann unter. Mindestens eine Stunde lassen wir den Salat ziehen und bestreuen ihn dann noch mit gehackter Petersilie oder Frühlingszwiebeln.

Hausbrot aus der heimischen Backstube.
Hausbrot backen mit Lotte und Heinz Günter
Hausbrot aus der heimischen Backstube.

Und dann heißt es Bon Appétit , wie der Franzose im allgemeinen, und der Elsässer im besonderen sagt. Dem schließen Lotte und ich uns an. Zugegeben, man muss doch am Herd stehen, aber immerhin kann man den Salat schon am Vorabend eines schönen Sommertags zubereiten. Und wenn man jetzt noch eine womöglich warme und backofenfrische leckere Scheibe unseres selbstgemachten Brotes dazu genießt, kann man sich im kulinarischen Himmel wähnen. Das Rezept dazu ebenfalls bei regiodrei.de

Viel Spaß beim Nachmachen wünschen Lotte und Heinz Günter

regiodrei.de ©2020