Kochen mit Lotte und Heinz Günter: Brotbacken – einfach gemacht!

Leckeres Hausbrot mit Gänseschmalz

Liebe Koch und Backfreunde, heute möchten wir Euch zeigen, wie man einfach und bequem Brot backen kann, ohne Kneten und ohne falten.

Brotbacken ohne Kneten und falten:
Leckeres Hausbrot von Lotte und Heinz Günter.
Foto: HG
Brotbacken ohne Kneten und falten:
Leckeres Hausbrot von Lotte und Heinz Günter.
Foto: HG

Zunächst besorgen wir uns eine große Schüssel und geben hinein etwa 350 g Gramm Weizenmehl und 100 Gramm Roggenmehl. Dazu eine große Prise Zucker, einen gehäuften Teelöffel Salz und ein halbes Päckchen Trockenhefe. Das ist die Basis für unseren supereinfachen Brotteig. Hinzu können wir nach Lust und Laune untermischen: Oliven, getrocknete Tomaten, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Kräuter, Zwiebeln oder Knoblauch……wonach auch immer Euer Sinn steht. Das Ganze verrühren wir gründlich und geben dann ca. 350 ml lauwarmes Wasser hinzu. Alles miteinander zu einem Teig vermischen. Diesen Teig stellen wir abgedeckt mit Folie an einen warmen Ort, etwa ca. 16 Stunden. Dann wird das Ganze noch einmal umgerührt und weitere 2 Stunden stehen gelassen. Jetzt nehmen wir einen nicht zu großen gusseisernen Topf, geben ihn mitsamt Deckel in den Backofen und heizen diesen auf 260 °C auf. Der Teig wird nun zum letzten Mal noch einmal umgerührt und dann einfach in den Topf „geschüttet“. Natürlich muss man etwas mit einem Löffel nachhelfen. Deckel drauf und für eine halbe Stunde ab in den Ofen. Nach der halben Stunde den Deckel abnehmen, die Hitze auf 230 °C reduzieren und nochmals eine Viertelstunde in den Ofen. Nun sollte sich eine schöne Kruste gebildet haben. Den Topf herausnehmen und das Brot etwas abkühlen lassen.

Kochen auf regiodrei mit Lotte und Günter.

Noch warm, mit Butter oder selbst gemachtem Gänseschmalz bestrichen – ein absolutes Küchenhighlight.

Viel Spaß beim Nachmachen wünschen Lotte und Heinz Günter

Lotte und Heinz Günter, zwei Kochbegeisterte aus dem Saarland machen bei regiodrei mit. Besser noch – jeweils pro Monat werden sie ein Koch-Rezept aus ihrer heimischen Küche vorstellen.

regiodrei.de ©2020