Fastnacht im Südwesten
Symbolfoto: regiodrei

Fastnacht im Südwesten


Schwäbisch-Alemannische Fasnacht: Narren, Hexen und Teufel – Großes Narrentreffen 2024 in Weingarten mit über 10 000 Hästrägern und 76 Zünften. Weitere Narrentreffen in Wellendingen und Riedlingen. Die Narrenzunft Horb feiert das 100-jährige Bestehen mit einem großen Ringtreffen des Freundschaftsrings Neckar-Gäu.

(Update 25.01.2024)

Der bekannteste Brauch des deutschen Südwestens ist ohne Zweifel die schwäbisch-alemannische Fasnacht. Tief in der Vergangenheit verwurzelt finden jährlich in den Dörfern und Städten Narrentreffen statt. Hexen und Teufel und zahlreiche weitere Figuren sowie vielfältige Fastnachtsbräuche sind die wichtigsten Zeichen der traditionellen schwäbisch-alemannischen Fasnacht in der heutigen Zeit. Aber auch gelebte alte Fastnachtsbräuche sind Zeichen dieser Brauchtumskultur. So wurde in Wolfach bei den „Närrischen Festspieltagen 2015″ der Narrenzunft Wolfach in eindrucksvoller Weise das bekannteste und älteste Festspiel, die „Altweibermühle“, 1789 von Georg Anton Bredelin geschrieben, aufgeführt. Erstmals gespielt wurde diese Bühnenfassung der „Altweibermühle“ schon 1803 in Wolfach.

Narrentreffen in Sigmaringen 2023

Zum Bericht und zur Fotostrecke


„Nauf auf d‘ Stang“ – so lautet der Ruf der Narrenzunft Vetter Guser Sigmaringen. Schon 300 Jahre wird in der Hohenzollernstadt „gebräutelt. 2023 wird Jubiläum gefeiert. Beim Narrentreffen 2023 musste Bürgermeister Macus Ehm auf der Stange sitzen und durfte etliche Runden um den Marktbrunnen drehen.
„Nauf auf d‘ Stang“ – so lautet der Ruf der Narrenzunft Vetter Guser Sigmaringen. Schon 300 Jahre wird in der Hohenzollernstadt „gebräutelt. 2023 wurde Jubiläum gefeiert. Beim Narrentreffen 2023 musste Bürgermeister Macus Ehm auf der Stange sitzen und durfte etliche Runden um den Marktbrunnen drehen.


Großes Narrenspektakel und Brauchtum

Gebündelt und erhalten wird das „Brauchtum“ durch die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V., die als älteste Narrenvereinigung im deutschen Südwesten das Ziel verfolgt, Brauchtum und Kulturgut der schwäbisch-alemannischen Fastnacht zu erhalten, zu bewahren und zu pflegen. Eine Besonderheit, der „Narrensprung“ beim großen Treffen der Narrenvereine, das alle vier Jahre veranstaltet wird. Rund 12 000 Mitwirkende sowie tausende Zuschauer und Zuschauerinnen waren 2016 zum großen Narrensprung nach Lindau am Bodensee angereist.

Das letzte „Große Narrentreffen“ der VSAN fand vom 17. bis 19. Januar 2020 in Bad Cannstatt statt. Nach 1968 und 1992 gab es zum dritten Mal in Bad Cannstatt dieses imposante Narrentreffen. Ausrichter war der Kübelesmarkt Bad Cannstatt e. V. Das nächste große Narrentreffen der Vereinigung findet 2024 in Weingarten (Kreis Ravensburg) stattfinden.

Landschaftstreffen der Narrenzünfte 2024

Zahlreiche Narrenzünfte werden in Weingarten beim „Großen Narrentreffen vom 19. bis 21. Februar 2024 dabei sein. So starten am 19. Januar befreundete Nachbarzünfte zum „Kleinen Narrensprung“. Einen „Narrensprung Landschaft“ gibt es am 20. Januar mit allen VSAN- Narrenzünften der Landschaft Oberschwaben-Allgäu. 76 Gruppen mit zahlreichen Hästräger, Hästrägerinnen und Musikgruppen werden am 21. Januar beim „Großen Narrensprung“ durch die Straßen von Weingarten ziehen. Die Narrenzunft Die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten 1348 e.V. ist damit zum zweiten Mal Gastgeber des großen Narrentreffens der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte.

Die Narrenzunft „Wellendingen 1924 e. V. richtet 2024 das Narrentreffen der Landschaft Neckar Alb vom 26. bis 28.01. aus. Das VSAN Landschaftstreffen Donau findet am 03. – 04. 24. Februar in Riedlingen statt. Ausricher ist die Narrenzunft Gole 1865 e. V. Riedlingen

Ringtreffen des Närrischen Freundschaftsrings Neckar-Gäu – 100 Jahre Narrenzunft Horb

Der Ausrichter des Ringtreffens 2024 ist der Narrenzunft Horb. e.V. – Das Treffen findet vom 26. bis 28. Januar statt. Höhepunkt ist am Sonntag, 28. Januar, der große Umzug ab 13:30 Uhr mit über 4 500 Hästräger.

Mehr Informationen erhalten Sie über die Website www.narrenzunft-horb.de

Beim Narrentreffen der Landschaft Donau im Februar 2023 in Sigmaringen gab es einen Narrensprung durch die Innenstadt. Hier gehts zur Fotostrecke „Narrensprung Sigmaringen 2023“.

Externe Links zum Thema:

Landschaftstreffen 2024 – Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN)

Narrenvereinigungen (Auswahl)

Welt der Fastnacht: Museen


Hier noch einige Impressionen vom Narrensprung in Lindau 2016.

Angaben ohne Gewähr – Hinweis zu Veranstaltungen

Veranstaltungen können auch kurzfristig abgesagt oder verschoben werden. Auch die Bedingungen und Regeln für die Duchführung vor Ort können sich ändern. Bitte informieren Sie sich vor einem möglichen Besuch noch einmal, ob und unter welchen Bedingungen die von Ihnen gewählte Veranstaltung stattfindet. Unsere Angaben sind deshalb ohne Gewähr. Terminkorrekturen oder Termine können Sie uns per E-Mai unter redaktion@regiodrei.de zusenden.

Textquellen:

  • Narrenzunft Horn. e.V.
  • Narrenzunft Gole 1865 e. V. Riedlingen
  • Narrenzunft „Wellendingen 1924 e. V.
  • Narrenzunft Lindau / Bodensee e.V.
  • Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V., (VSAN).
  • Freie Narrenzunft Wolfach – Festschrift 200 Jahre Narrenzunft Wolfach.

Die auf der Seite verwendeten Bilder stammen von regiodrei.

AUTOR: regiodrei.de