Narrentreffen in Weingarten 2024

Großes Narrentreffen Weingarten: Narrensprünge, Schneller-Weltmeisterschaft und Brauchtumsvorführungen (Fotogalerie)

Närrisches Weingarten trotzt klirrender Kälte, keine Chance für Väterchen Frost – Am vergangenen Sonntag zogen über 80 Narrenzünfte und zahlreiche Musikkapellen beim großen Narrensprung durch die Innenstadt von Weingarten.

WEINGARTEN – Das große zweieinhalbtägige Narrentreffen zum 100-jährigen Bestehen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannische Narrenzünfte (VSAN) endete am Sonntag. Verantwortlich zeichnete für die Organisation schon zum zweiten Mal die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten. Das Fest startete am Freitag mit dem kleinen Narrensprung befreundeter Nachbarzünfte und einer Wirtshausfasnet. Am Samstag knallten schon morgens die Karbatschen bei der Schneller-Weltmeisterschaft auf dem äußeren Klosterhof der Basilika. Neben der WM gab es den ganzen Tag ein umfassendes Programm mit närrischem Markt, Familienprogramm, Brauchtunsvorführungen, Fackelumzug der Dämonen und Teufel sowie eine Narrennacht in den Zelten und Gaststätten. Der Umzug der Landschaft Oberschwaben-Allgäu mit neun teilnehmenden Zünfte startete am Mittag. Bei sonnigem, aber kaltem Wetter zogen den ganzen Tag zahlreiche Narren und Besucher durch die Stadt im Landkreis Ravensburg.

Fester Bestandteil des fastnachtlichen Brauchtums ist die Narrenmesse. So versammelten sich die Narren auch in Weingarten zur Messe für Narren in der Basilika am Samstagabend.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Narrensprungs. Auf dem Rathausplatz fand vorher ab 10:00 Uhr die Begrüßung der närrischen Gäste statt mit anschließendem Zunftmeisterempfang im Festzelt. Auf dem Rathausplatz konnte man das Einbinden der Stroh- und Äschbären miterleben und den Hansele und Hoorigen-Bärentanz der Poppele-Zunft bewundern. Tausende Narren und Besucher bevölkerten schon am Vormittag die Innenstadt. Närrisches Glück hatte man, wenn man für eine Weile einen Platz in einem der Restaurants oder Cafés ergattern konnte. Denn trotz einigen Sonnenstrahlen war eisige Kälte angesagt.

Am Weingartner Rathaus fand am Sonntag die öffentliche Begrüßung der närrischen Gäste statt.
Am Weingartner Rathaus fand am Sonntag die öffentliche Begrüßung der närrischen Gäste statt.
Am Samstag wurden bei der Schneller-WM auf dem Klosterhof die Karbatschen geschwungen.
Am Samstag wurden bei der Schneller-WM auf dem Klosterhof die Karbatschen geschwungen.
Einen Einblick in das Einbinden der Stroh- und Äschbären gab es durch die Butzenzunft Kiebingen, Kulurgemeinde Empfingen.
Einen Einblick in das Einbinden der Stroh- und Äschbären gab es durch die Butzenzunft Kiebingen, Kulturgemeinde Empfingen.
Beim kleinen Narrensprung am Freitag zogen die befreundeten Zünfte der Plätzler die nicht zu der VSAN gehören, durch die Innenstadt von Weingarten. Mit dabei die Narrenzunft "Schalk von Staig", Altgemeinde Blitzenreute e. V.
Beim kleinen Narrensprung am Freitag zogen die befreundeten Zünfte der Plätzler die nicht zu der VSAN gehören, durch die Innenstadt von Weingarten. Mit dabei die Narrenzunft „Schalk von Staig“, Altgemeinde Blitzenreute e. V.

Punkt 12:30 Uhr startete am Sonntag der große Umzug, zu dem die gastgebende Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten über 80 Gruppen mit rund 12 000 Hästrägern eingeladen hatte. Zehntausende Zuschauer verfolgten am Straßenrand das rund sechsstündige närrische Spektakel.

Über 80 Zünfte der Vereinigung  Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) und zahlreiche Musikkappellen zogen am Sonntag durch die Straßen der Stadt im Landkreis Ravensburg.

Großes Finale mit Narrensprung beim Narrentreffen Weingarten 2024

Über 80 Zünfte der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) und zahlreiche Musikkappellen zogen am Sonntag durch die Straßen der Stadt im Landkreis Ravensburg.

regiodrei.de/25.01.2024