Aufstieg von Zell zum Collis-Turm. Foto: regiodrei.de (hb)

Vom Runden Turm zum Kälberkopf – Wandern Von Zell (Mosel) nach Neef

Auf schmalen Pfaden geht es hinauf, dann über die Moselhöhen. Wer die 15. Etappe des Moselsteigs wandert, kann das Moseltal gleich mehrfach von oben genießen. Dort unten liegen malerische Weinorte mit ihren stimmungsvollen Weinfesten. Und es gibt einen besonderen Blick auf die Doppelstockbrücke Alf-Bullay.

Der Collis-Turm. Foto: regiodrei (hb)
Der Collis-Turm.

Unten im Moseltal in der Calmont Region stehen im Stadtteil Zell-Merl der viereckige und der runde Turm, doch hoch auf dem Berg steht ein dritter, der Collis-Turm. Schon dieser erste Anstieg auf der 15. Moselsteig-Etappe von Zell nach Neef verlangt Ausdauer. Denn der Collis-Steilpfad windet sich über einen engen Pfad und schmale Weinbergstreppen nach oben. Wem das noch nicht reicht, wagt sich auf den Abzweig der Klettervariante des Pfades. Wir bleiben aber auf dem Moselsteig und wandern weiter auf dem teils felsigen Pfad bergan. Über einen Weinbergsweg und Pfad geht es nun steil nach oben. Zum Glück gibt es am Ziel eine wunderbare Aussicht.

Neugotische Kapelle im Merler Weinberg.
Neugotische Kapelle im Merler Weinberg.

Wir folgen dem Moselsteig und wandern über einen Kamm, dann durch Wald und erreichen bergan die Lönshütte. Nun geht es auf einem teils steilen Hang abwärts in Richtung Merl und Mühlental. Unten angekommen biegen wir nach dem Ortsschild rechts in einen steilen Weinbergspfad ein. Wir erreichen nun über einen Wirtschaftsweg die neugotische Kapelle im Merler Weinberg. Sie ist der Endpunkt eines Kreuzwegs. Der weitere Weg bringt uns über eine Wegkreuzung hinein in die Moselreben. Die 15. Etappe des Moselsteigs führt nun an Schutzhütten vorbei durch Wald und in ein Tal abwärts. Dann wandern wir wieder aufwärts bis zum Abzweig „Onkel Toms Hütte“. Unser nächstes Ziel ist die Blitzeiche auf dem Neefer Schopp. Das Alter des Baumes wird auf 300 Jahre geschätzt und ist von etlichen Blitzeinschlägen gezeichnet. Weiter geht es abwärts durch einen Laubmischwald mit Blicken in das Moseltal und den Weinort St. Aldegund. Wir erreichen abwärts mit einigen Richtungswechsel den Neefer Bach. Sofort geht es aber wieder bergan zur Hangkante. Der Weg biegt nun in ein Seitental ab und bringt uns zur Hangkante zurück mit den ersten Ausblicken auf das Etappenziel Neef.

Die Moselbrücke Bullay verläuft zwischen Alf und Bully über die Mosel. Die Doppelstockbrücke ist eine  kombinierte Eisenbahn-Straßenenbrücke und gilt als Kulturdenkmal.
Die Moselbrücke Bullay verläuft zwischen Alf und Bully über die Mosel. Die Doppelstockbrücke ist eine kombinierte Eisenbahn-Straßenenbrücke und gilt als Kulturdenkmal. Foto: regiodrei.de (hb)

Nach dem Queren von Weggabelungen wandern wir weiter an der Hangkante entspannt zum Petersberg und zum Gipfelgrat. Das Gipfelkreuz auf dem Kälberkopf erreicht man durch einen kurzen Abstecher. Es geht nun talwärts auf dem Kreuzweg und wir gelangen über einen Weinbergsweg und Treppen zum Ortsrand von Neef. Über eine Brücke erreichen wir den Abzweig zum nahen Haltepunkt der Bahn. Unsere Wanderung endet am Brunnen an der alten Kirchstraße.

Tourdaten:

  • Streckenverlauf: Zell (Mosel) – Collis-Turm-Merl-Petersberg-Neef
  • Strecke: 20,1 km
  • Dauer: 6 Std.
  • Anforderung: mittel

Externe Links zum Thema:

Bei der Wanderung von Zell (Mosel) nach Neef sind einige Höhenmeter zu absolvieren. Foto: regidrei (hb)
Bei der Wanderung von Zell (Mosel) nach Neef sind einige Höhenmeter zu absolvieren. Foto: regidrei.de (hb)

Fazit: Anspruchsvoll, schmale Pfade, steile Aufstiege, schöne Aussichten: Diese Tour ist ein echter Wandergenuss. Über 900 Höhenmeter sind im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Kondition ist Voraussetzung für den Trip.

Der Collis-Steilpfad führt zum Collisturm. Es stehen 2 Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Sicherheitshinweise weisen auf die Besonderheiten der Routen hin.
Der Collis-Steilpfad führt zum Collisturm. Es stehen 2 Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Sicherheitshinweise weisen auf die Besonderheiten der Routen hin.

Verwendete Quellen:

  • Website: www.zell-mosel.com
  • Website: www.neefmosel.de
  • Webseite: www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-245669
  • Webseite: www.visitmosel.de/wandern
  • Webseite: www.bullay.de/dorfchronik/
  • Schautafeln

Die auf der Seite verwendeten Bilder stammen von regiodrei.de

Stand: 15.6.2021, 19:37 Uhr, AUTOR: regiodrei.de