Trier. (red) Am Sonntag, 25. Oktober, findet in der Trierer Innenstadt der traditionelle Mantelsonntag statt. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr und laden zum verkaufsoffenen Sonntag im Herbst ein.
Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, sich über aktuelle Herbst- und Wintermode, neue Trends sowie saisonale Angebote des Einzelhandels zu informieren. Neben den geöffneten Fachgeschäften, Warenhäusern und Dienstleistungsbetrieben stehen auch die gastronomischen Angebote der Innenstadt zur Verfügung.
Begleitet wird der Mantelsonntag von der Allerheiligenmesse auf dem Viehmarkt. Mit Fahrgeschäften, Marktständen und Imbissbuden zählt sie zu den traditionsreichen Herbstveranstaltungen der Stadt und bietet Unterhaltung bis in die Abendstunden.
Wegen der Allerheiligenmesse wird auch der Trierer Wochenmarkt an mehreren Terminen verlegt. Am Freitag, 23. und 30. Oktober, sowie am Dienstag, 27. Oktober, findet er statt auf dem Viehmarktplatz auf dem Augustinerhof statt. Für den Bereich vor dem Rathaus gelten nach Angaben des städtischen Ordnungsamtes zudem zusätzliche Halteverbote sowie eine geänderte Verkehrsführung.
Der Mantelsonntag ist der vorletzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres in Trier. Ein weiterer Termin ist für den 29. November, den ersten Adventssonntag, vorgesehen. Die Geschäfte öffnen dann ebenfalls von 13 bis 18 Uhr.
Verwendete Quellen:
- City-Initiative Trier e.V.
- Stadt Trier

