Die Jury mit dem diesjährigen Gewinnermotiv von Meike Joy Hoffmann. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH.

Trier: Gestaltungswettbewerb zum Altstadtfest 2024 entschieden. Meike Joy Hoffmann gewinnt mit Ihrem Plakatentwurf

30 Entwürfe wurden beim 4. Altstadtfest-Gestaltungswettbewerb eingereicht. Nun steht die Siegerin fest: Die 20-jährige Berufsschülerin Meike Joy Hoffmann sezte sich gegen ihre Mitbewerber durch. Ölmalerei, Aquarell, Bleistiftzeichnung, Fotografie, Tusche und digitale Zeichnungen – die Bandbreite der angewandten Techniken war ebenso vielfältig wie die Wahl der Motive. Fast jedes Trierer Bauwerk der Innenstadt war vertreten, Karl Marx lugte mehrfach hervor, und auch verschiedene Darstellungen von Musik, Tanz und Kulinarik tauchten auf.

Gewonnen hat der Entwurf der 20jährigen Berufsschülerin Meike Joy Hoffmann. Ihr Blick auf St.Gangolf und den Hauptmarkt ziert das diesjährige Plakat sowie die Broschüren zum Open AirHighlight des Jahres. „Mein Entwurf sollte mit seinem modernen Design, seiner frischen Farbgebung und Leichtigkeit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen“, erklärt die 20jährige Berufsschülerin der BBSGuT, die im Juli ihre Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print abschließen wird, ihre Inspiration. „Mein Plakat solle alle zum Altstadtfest Trier und zu unvergesslichen Tagen voller Spaß, Musik und guter Laune herzlichst einladen.“

Die Jury berät über die Gewinner des Trierer 4. Altstadt-Gestaltungswettbewerbs 2024. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH.

Gute Laune bekam auch die sechsköpfige Jury beim Betrachten von Meikes Entwurf – obwohl der Berwerb um die ersten drei Plätze denkbar knapp war. Überzeugt hatten die Jury-Mitglieder schließlich die klare Linienführung, der Detailreichtum und der Perspektivwechsel des Siegermotivs: Nachdem im vergangenen Jahr der Bühnenblick vom Hauptmarkt auf die Porta die Nase vorn hatte, bietet das Trier Tourismus und Marketing GmbH diesjährige Motiv mit seinem Fokus auf Gangolf und Steipe den umgekehrten Blick. „Diese Perspektive ist etwas Neues“, erklärt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH sein Votum für Platz 1. „Man erkennt sofort Trier und erlebt den Hauptmarkt als einen der zentralen Plätze des Altstadtfestes.“ Kulturdezernent Markus Nöhl empfand darüber hinaus die eingearbeitete Stadtsilhouette als eine spannende Ergänzung. „Oben die Altstadt, unten die vielen kulturellen Highlights und dazwischen die feiernden Menschen – das alles bietet einen allumfassenden Blick auf unsere Stadt.“ Michael Stumpf, Vertriebsleiter der Bitburger Braugruppe, war von der Farbauswahl und der zeichnerischen Gesamtgestaltung ebenso angetan wie Marion Greif, die den Wettbewerb im vergangenen Jahr gewonnen hatte. „Gestalterisch wurde dieser Entwurf so gut aufgearbeitet, dass er alle Jury-Mitglieder erreichen konnte“, fasste es Hanna Landwehr, Teil des Altstadtfest-Projektteams bei der TTM, zusammen.

Freuen darf sich Meike Joy Hoffmann nun nicht nur über die Ehre, mit ihrem Entwurf tausendfach in der Stadt und am Altstadtfest-Wochenende präsent zu sein, sondern auch über 500 Euro, mit denender 1. Platz dotiert war. Jara Sander und Kira Schmidt, die die Plätze 2 und 3 belegten, erhaltenjeweils ein Trier-Paket, alle anderen Teilnehmer ebenfalls eine kleine, trierspezifische Aufmerksamkeit.

Verwendtete Quellen: Trier Tourismus und Marketing GmbH