Hauptmarkt in Trier
Petrusbrunnen in Trier. Foto: hb/regiodrei

Trier für Treverer-Programm im Juni 2023: Resttickets noch erhältlich – Gesamtprogramm jetzt online

Premieren, Premieren, Premieren: Das beliebte Trier für Treverer-Programm nimmt in Sachen Insider-Neuerfahrungen kein Blatt vor den Mund. Ganz im Gegenteil: Egal, ob in Trierer Mundart durch den Dom, mit erstaunlichem Quizwissen durch die Stadt oder auf den Spuren von Fischers Maathes durch die abendlichen Gassen: Sprachgewandt, neugierig und augenzwinkernd sollte sein, wer sich am Wochenende des 16., 17. und 18. Juni auf den Weg macht.

Eine Aufgabe für Spezialisten gleich zu Beginn: Wer kann sich auf folgende Ankündigung einen Reim machen? „In Trier gitt et vill Geschiechdcher üwer de Pedrus un annnere Heilije, awer och üwer de Bierjer on de Erzbischof. Et gitt och Gedichdcher vun Trierern, die in Trierisch su manch Stöggelchie verzeelt hann. Un su iss et en Gang dorch die aal Gassen möt neijen Gedangken un aalen Geschiechdchern. Kömm möt un leert neij Eggen vun Eirer Staadt kännen!“ Wer alles verstanden, hat, kann sich auf die Mundartführung rund um den Trierer Dom jetzt schon freuen. Und wer es nicht ganz verstanden hat, auch: Gästeführerin Beate Dixius bringt den moselfränkischen Zungenschlag so in ihre Füh-rung ein, dass auch Dialektneulinge ihre helle Freude daran haben. Los geht es am Sonntag, 18. Juni, um 14:30 Uhr am Marktkreuz.

Ebenfalls nicht auf den Mund gefallen darf sein, wer beim neuen Quiz von Daniela Ganz mitmachen will. Egal, ob Familienknobelei oder Einzelkämpfer-Rateheld: Bei dieser Stadtführung durch Trier wird die spannende Reise durch 2000 Jahre Geschichte von ganz viel Eigenengagement flankiert. Denn einige außergewöhnliche Infos erzählt der Gästeführer nicht direkt – sie müssen erraten werden. Wer wird am Ende die Quizkrone und einen trier-typischen Preis mit nach Hause nehmen? Einheimischer oder Gast, alter Trier-Hase oder Nachwuchsmoselaner? Egal, denn die meisten Geschenke dieser Führung sind für alle da: Spannung, Spaß und Unterhaltung! Der Beginn der Führung muss jedoch nicht erraten werden: Er ist am Sonntag, 18. Juni, um 14:00 Uhr an der Porta Nigra.

Apropos Spaß: Den hatte auch Fischers Maathes stets auf seinen Gängen durch Trier dabei. Bis heute faszinieren und belustigen seine Witze und augenzwinkernden Geschichten all jene, die sie erzählt bekommen. Grund genug, dem gelernten Buchbinder, Zigarrenhändler, Demokraten und Witzbold eine Sonderführung zu widmen. Zum Glück kennt hat Alf Keilens Nachtwächter-Alter Ego, Jacobus Fischer d.J., Maathes wie kein zweiter – schließlich sind die beiden verwandt. Daher kann er die Schauplätze von Maathes Leben zeigen und als Onkel des Trierer Originals natürlich auch einige Familieninterna über seinen Neffen und dessen Schulkollegen Karl Marx preisgeben. Am Freitag, 16. Juni, startet Jacobus mit seiner Gruppe um 21:30 Uhr in den amüsanten Abend.

Nicht zuletzt wartet auch Ewald Thömmes mit einigen Eigenheiten auf. Nach seinen jetzt schon legendären und meist ausverkauften Touren zu Trierer Brunnen und Trierer Portalen bzw. Türenerzählt er im dritten Teil über die Straßennamen der Innenstadt. Hierbei geht es nicht um die Haupt-straßen, sondern um den Charme und die historischen Hintergründe enger Gässchen und kleiner Plätze. Wer weiß zum Beispiel, was sich in der Rindertanzstraße abgespielt hat, wer am Breitenstein sein Krämerladen hatte, oder wo sich die Gasse „Am Zündel“ befindet? Dass das neu erworbene Wissen an ausgewählten Orten direkt mit einem besonderen Tropfen Wein gefeiert werden kann, dürfte nicht nur Fans des Kopfstein-Lasters freuen. Termin: 17. Juni um 14:30 Uhr

Tickets für alle Führungen müssen im Vorfeld erworben werden: In der Tourist-Information selbst, über www.ticket-regional.de sowie an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen. Alle weiteren Trier für Treverer-Führungen finden Interessierte unter www.trierfuertreverer.de.

Fest/Symbolfoto

Trier für Treverer-Führungen im Juni 2023

„Besser duth gelaacht als wie freckt geärjert!“
Mit dem Nachtwächter auf den Spuren von Fischers Maathes durch die Stadt – Kostümführung
Termin: 16. Juni, 21.30 Uhr
Gästebegleiter/In: Alf Keilen
Dauer/Treffpunkt: ca. 120 Minuten / Tourist-Information an der Porta Nigra
Preis: 15 EUR, ermäßigt 13 EUR, Kinder 10 EUR, Familie 40 EUR

RESTTICKETS: Sieh um Dich – Straßen und Gassen mit ihren Eigenarten
Termin: 17. Juni um 14:30 Uhr
Gästebegleiter: Ewald Thömmes (Der Trierer Biewack)
Dauer/Treffpunkt: ca. 150 Minuten / Ecke Glockenstraße/Sichelstraße
Ticketpreis 14,50 € incl. 2 Gl. Wein

Trier GANZ schön knifflig. Das Trier-Quiz zum Mitmachen
Termin: 18. Juni um 14:00 Uhr
Gästebegleiter: Daniela Ganz
Dauer/Treffpunkt: ca. 120 Minuten / Porta Nigra
Ticketpreis Erwachsene 18,00 EUR; Kinder (6-12 Jahre) 12,00 EUR

Geschiechdcher un Verzeelcher rond om dän Dum – Mundartführung
Termin: 18. Juni um 14:30 Uhr
Gästebegleiter: Beate Dixius
Dauer/Treffpunkt: ca. 90 Minuten / Marktkreuz auf dem Hauptmarkt
Ticketpreis 13,00 EUR


Verwendete Quellen:

  • Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), Pressemitteilung