Karneval Eröffnung Trier Session 23/24.
Trierer Stadtprinz Thomas III. mit Heuschreckchor. Foto: r3

Thomas III. vom Heuschreck schwingt nun das Zepter über das närrische Trier

Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) eröffnete am 11.11.2023 pünktlich um 11:11 Uhr auf dem Kornmarkt in Trier traditionell die fünfte Jahreszeit. Eine Neuerung in diesem Jahr war die Inthronisation des Prinzen Thomas III. und die Errichtung einer zweiten Bühne.

Anstatt von Orden gab es vom neuen Trierer Stadtprinz Thoma III. für ATK Präsident Andreas Peters (links) und Vizepräsident Stefan Feltes (rechts) zwei Lebkuchenherzen. Foto: hb/regiodrei
Anstatt von Orden gab es vom neuen Trierer Stadtprinz Thoma III. für ATK Präsident Andreas Peters (links) und Vizepräsident Stefan Feltes (rechts) zwei Lebkuchenherzen. Foto: hb/regiodrei

Trier. In der Römerstadt wurde am vergangenen Samstag einiges geboten: Geladen hatte die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) zur Wuppdus-Erweckung und der Verkündung der närrischen Gesetze auf der großen Bühne. Das noch amtierende Trierer Stadtprinzenpaar Michael II. und Bianca I. machte dem närrischen Volk zum letzten Male seine Aufwartung und mussten die Insignien ihrer Regentschaft ablegen. Inthronisiert wurde dann Prinz Thomas III. vom Heuschreck als Alleinherrscher. Und der neue Stadtprinz machte dem alle Ehre: So verlieh er nach der Vorstellung seines Hofstaates und einer Ansprache an das närrische Volk dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe gleich einen Prinzenorden, ernannte den Beigeordneten der Stadt, Markus Nöhl für die Dauer der Regentschaft feierlich zum Karnevalsdezernenten, übergab anstatt von Orden zwei närrische Lebkuchenherzen und schritt zusammen mit dem Kommandanten Sascha Sonanini die Ehrenformation der Stadtgarde Augusta Treverorum ab. Wie sehr Musik und Karneval verbinden kann, zeigte der neue Stadtprinz dann mit seinem Sologesang. Das Prinzenmotto von Thomas Frings ist aktuell und lässt aufhorchen: „Respekt & Toleranz – Trier kanns“, so der Slogan der Session 23/24. Ebenfalls auf der großen Bühne bis zum Mittag im Einsatz: Chor und das Ballett der KG Heuschreck.

Anschließend gab es musikalische Unterhaltung auf der zweiten Bühne unter anderem mit die „Kamelle Kapelle“, „Leindecker Bloas“, „Franco Picollini“ und Djane „Rent a Sunshine“. Die Band Phoenix Exp. präsentierten ihren Song „Foasenacht in Trier“. Hunderte Närrinnen und Narren feierten auf dem Kornmarkt noch bis zum späten Nachmittag fröhlich den Beginn der fünften Jahreszeit.

Externe Links zum Thema:

AUTOR: regiodrei.de 2023