Eröffnung Karneval, Session 22/2023 in Trier

Sessionseröffnung Trierer Karneval – das lange Warten hat endlich ein Ende

Wieder Karneval! Nach zwei Jahren Pandemie feiert Trier wieder ohne Coronabeschränkungen und startet mit einem gelungener Fastnachts-Auftakt.

Sessionsauftakt in Trier: Das designierte Trierer Stadprinzenpaar Prinz Michael II. (Michael Molitor)  und Prinzessin Bianca I. (Bianca Degen) sowie der der ATK-Präsident Andreas Peters (links) gaben sich auf der Kornmarkt-Bühne die Ehre. Foto: r3/hb
Sessionsauftakt in Trier: Das designierte Trierer Stadprinzenpaar Prinz Michael II. (Michael Molitor) und Prinzessin Bianca I. (Bianca Degen) sowie der der ATK-Präsident Andreas Peters (links) gaben sich auf der Kornmarkt-Bühne die Ehre. Foto: r3/hb

Trier. Die vergangene Session des Trierer Karnevals war wohl eine besondere, denn trotz Corona ließen sich die Trierer Karnevalisten nicht unterkriegen. Gefeiert wurde 2021 – coronakonform – auf dem Trierer Kornmarkt. Zum ersten Mal seit 2019 wurde nun die traditionelle Sessionseröffnung der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) ganz ohne Einschränkungen zelebriert. Schon vor dem Beginn hatten sich zahlreich die Närrinnen und Narren auf dem Kornmarkt versammelt. Pünktlich um 11.11 Uhr erfolgte die Wuppdus-Erweckung und das Verlesen der närrischen Gesetze und deren Übersetzung in Trierer Mundart durch das Trierer Urgestein Helmut Leinendecker. Erst vor wenigen Tagen hatte der Musiker und Schauspieler seinen 70. Geburtstag  gefeiert. Vom närrischen Volk gab es dafür ein lautes Geburtstagsständchen von der Trierer Moderatorin und DJane Rent a Sunshine (alias Sonja Storz) eine rote Clownsnase. Mit dabei das designierte Trierer Stadtprinzenpaar Prinz Michael II. (Michael Molitor) und Prinzessin Bianca I. (Bianca Degen) von dem KG Trier-Süd 1923 e. V. Der Traditionsverein stellt in diesem Jahr zu seinem 99-jährigen Jubiläumsjahr das Stadtprinzenpaar. Nach der offiziellen Eröffnung konnte noch bis in die Abendstunden kräftig gefeiert werden. Auftritte mit Musikpower gab es u.a. von Steilflug; DJ TTFRESH & DJ Sunshine; Leiendecker Bloas; Dompiraten und Franco Piccolini.