SeLe Serrig Lebenswert eG - 3. Bürgerwerkstatt in Serrig

Serrig: 3. Bürgerwerkstatt beendet

Da ging aber schnell –
Serriger „Allesnäher“ präsentieren erste Ergebnisse bei der 3. Bürgerwerkstatt 2018

Serrig. Klein, kreativ und motiviert, so stellte sich die Gruppe der „Allesnäher“ bei der 3. Bürgerversammlung den Anwesenden vor. Aber dabei blieb es nicht – Weinkühler und Weinkaufbeutel waren die ersten handwerklichen Ergebnisse der 4 Frauen, die sich zurzeit regelmäßig in der „Gruppe Allesnäher“ treffen. Genäht wird alles: Kleidung für Kinder und Erwachsene, Taschen in allen Farben und Formen. Zusammen geschlossen hat man sich nach dem ersten Teil der Dorfmoderation mit der Idee: Ein eigener Stoff für Serrig. Die Inspiration holte man sich von Taschen mit Städtenamen.

Klein, kreativ und motiviert, so stellte sich die Gruppe der „Die-Allesnäher“ bei der 3. Bürgerversammlung den Anwesenden vor.
Klein, kreativ und motiviert, so stellte sich die Gruppe der „Allesnäher“ bei der 3. Bürgerversammlung den Anwesenden vor.

Wie es weitergehen könnte? Produkte, von größeren Kleinserien zum Verkauf produzieren lassen, die dann in Serriger Läden (Werbung für Serrig) angeboten werden könnten. Durchaus ein Ziel, das Realisierungspotenzial hat. Die Gruppe nimmt gerne weitere nähbegeisterte Mitmacher (innen) auf. Näherfahrung sollte vorhanden sein, fortgeschrittener Kenntnisse sind nicht erforderlich. Das nächste Treffen findet am 24. Oktober 2018 im Ratssaal statt.

45 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Ortsbürgermeister Dr. Egbert Adam gefolgt, sich die Zwischenergebnisse der unterschiedlichen Arbeitsgruppen präsentieren zu lassen, um diese in anschließenden Workshops zu vertiefen und neue Ideen einzubringen. Aber nicht nur die „Serriger Allesnäher“ hatten Ergebnisse im Gepäck. So berichten zum Beispiel die Gruppe „Die-Macher“, die momentan aus bis zu 15 Personen besteht, über ihre Aktivitäten. So habe man aus aktuellem Anlass in den letzten Monaten „ Serriger Plätze“ auf Vordermann gebracht. Geplant sind regelmäßige Treffen im kommenden Winter, um weitere gemeinschaftliche Maßnahmen zu planen. Im Fokus steht auch künftig das Projekt Wanderwege. Hier sollen die gute Durchgängigkeit der Strecken wieder hergestellt und Ruhebänke hergerichtet werden.

Genäht wird alles: Kleidung für Kinder und Erwachsene, Taschen in allen Farben und Formen.
Genäht wird in Serrig alles: Kleidung für Kinder und Erwachsene, Taschen in allen Farben und Formen.

Die Gruppe „Kommunikation“ konnte bisher 257 Messenger-App Telegram Abonnenten vermelden. In gedruckte Form gab es die aktuelle Ausgabe „Neues aus Serrig“ in einer Auflage von 150 gesponserten Exemplaren. Im Projekt „70 plus“ hat eine Arbeitsgruppe spezielle „Mit mach“ Angebote geplant.
Die Gründung der Bürger-/Dorfgenossenschaft hat Fortschritte zu verzeichnen. Die schon gegründete
SeLe Serrig Lebenswert e.G. soll in eine große Genossenschaft überführt werden. Ende 2018 wird diese Genossenschaft auf die aktuellen und zukünftiger Bedürfnisse von Serrig maßgeschneidert sein – vieles kann noch geändert werden. Mehr Informationen zum Thema Genossenschaft findet man auf der Webseite des Gemeinde- und Städtebundes. Im Rahmen der 3. Bürgerwerkstatt hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen   Gelegenheit den Baufortschritt der Turnhalle zu besichtigen. Von Herbert Bruxmeier

Baustelle Turnhalle Serrig im Oktober 2018
Turnhalle Serrig: Baufortschritt im Oktober 2018