Mentaler Sport-Pfad Merzig

Saarlands erster „Mentaler Sport Pfad“ startet in der Kreisstadt Merzig

Im Landkreis Merzig-Wadern sind Fragen der Gesundheitsförderung und Prävention wichtige Anliegen. Zahlreiche unterschiedliche Angebote im Bereich der Gesundheit werden bereits seit Jahren umgesetzt und begleitet mit dem Aufbau eines sektor- und akteursübergreifenden Netzwerks. Hierzu wurde zur Realisierung das Projektbüro „Gesundheit- und Präventionslandkreis eingerichtet.

Redaktion

Der erste "Mentale Sport Pfad" des Saarlandes ist im Merziger Stadtpark errichtet worden.
Der erste „Mentale Sport Pfad“ des Saarlandes ist im Merziger Stadtpark errichtet worden.

Merzig. Im September wird nun im Rahmen des Projekts Präventionslandkreis Merzig-Wadern Saarlands erster „Mentaler Sport Pfad“ von Prof. Dr. Jörg Loth, Geschäftsführer der IKK Südwest, und der Initiatorin Christine Stibi, Geschäftsführerin Der Glückstag UG, an die Bevölkerung der Kreisstadt Merzig stellvertretend an Bürgermeister Marcus Hoffeld übergeben. Die Wiesbadenerin Christine Stibi hat das innovative, kraftschöpfende Konzept „Mentaler Sportpfad“ entwickelt und nun gemeinsam mit der IKK Südwest einen ersten Standort im Saarland umgesetzt. Der neue Themenweg startet im Merziger Stadtpark am Rundweg vor der Unterführung zum Schiffsanlegerund bietet durch die Nähe zum Senioren-Fitness-Parcours und den dort vorhandenen Ruhebänken ausreichend Ruhe, um die Übungen durchzuführen. Zehn Stationen laden zum Entspannen ein. An der zehnten Tafel angekommen, hat die Besucherin/der Besucher die Möglichkeit, über den angebrachten QR-Code „weitere Orte der Entspannung in der Kreisstadt Merzig“ kennenzulernen. Die offizielle Eröffnung findet am Mittwoch, 1. September 2021, im Stadtpark Merzig statt.

Verwendete Quellen: Stadt Merzig

regiodrei.de/30.08.2021