Riesenrad Bellevue
Die 42 Gondeln des "Bellevue" bieten Platz für je sechs Fahrgäste.

Riesenrad in Trier: Mit der Gondel in die Höhe

Im Riesenrad die Römerstadt Trier von oben bestaunen. Mit 55 Metern Gesamthöhe bietet das Riesenrad Bellevue imposante Blicke auf Trier an der Mosel. Hinauf gehts bequem in 42 geschlossenen Gondeln und etwas Nostalgisches gibt es noch dazu.

Redaktion

Riesenrad Bellevue in Trier.
Riesenrad Bellevue in Trier. Foto: hb

Trier. 55 Meter hoch thront das Riesenrad Bellevue der Firma Oscar Bruch Jr. noch bis September 2021 auf dem ehemaligen Gelände der Kabinenbahn in Trier. In 42 Gondeln können die Besucher*innen während der Fahrt die Aussicht über die Mosel und die Moselstadt genießen. Einen spektakulären Anblick gibt es bei Dunkelheit: Energieeffiziente LEDs lassen es glanzvoll erstrahlen. Einsteigen kann man täglich zwischen 11.00 und 21.00 Uhr und freitags und samstags bis 22.00. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7,50 Euro, Kinder (bis 1,40 Meter Körpergröße) zahlen fünf Euro. Für Kinder unter drei Jahren ist das Mitfahren kostenlos. Tickets sind erhältlich online im Triershop oder bei ticket-regional oder vor Ort am Riesenrad oder im Vorverkauf in der Tourist-Information Trier.

Ein Kombiticket für eine Bootsfahrt und für eine Fahrt mit dem Riesenrad ist bei der Personenschifffahrt Kolb am Zurlaubener Ufer erhältlich. Wer in die Luft schweben will, muss seine Kontaktdaten hinterlassen. Das Tragen eines Nasen- und Mundschutzes während der Fahrt ist Pflicht. Informationen über das Riesenrad Bellevue erhalten Sie über die Website: www.riesenrad.info

Ein nostalgischer Platz in Zurlauben

Ehemalige Trierer Kabinenbahn, Bergstation.
Ehemalige Trierer Kabinenbahn, Bergstation. Archiv/Foto: hb

Das mobile Riesenrad „Bellevue“ hat seinen Standplatz in Zurlauben. Schon 2020 war an diesem Platz ein Riesenrad aufgebaut. Das Sky Lounge Wheel, ausgestattet mit 40 geschlossenen Gondel, brachte zahlreiche Besucher*innen in luftige Höhen. Das „Bellevue“, ganz im Jugendstil gehalten, vermittelt den Fahrgästen nun zusätzlich einen schwebenden Streifzug in die Zeit vergangener Jahre. Aber der Platz verbirgt auch noch etwas Nostalgisches. Auf dem Gelände stand die frühere Talstation der Trierer Kabinenbahn am Zurlaubener Moselufer. Über 30 Jahre konnte man zwischen dem Zulaubener Moselufer und der Bergstation neben dem Weißhaus durch die Luft schweben. 2011 kam durch den Beginn eines Rückbaus das endgültige Aus für die Trierer Kabinenbahn.

Verwendetet Quellen:

  • de.wikipedia.org/wiki/Trierer_Kabinenbahn
  • Website: www.trier-info.de
  • Stadt Trier, Rathauszeitung, 28.06.2016
  • Website: www.riesenrad.info

Die auf der Seite verwendeten Bilder stammen von regiodrei.de

Stand: 5.6.2021, 9:49 Uhr, AUTOR: regiodrei