Kochen mit Lotte und Heinz Günter

Rezept zum neuen Jahr von Lotte und Heinz Günter: Biersiederklopse mit Kartoffeln und Schwarzwurzeln

Wir haben für Sie zu Anfang des Jahres ein besonderes Bierrezept zusammengestellt. Zubereitet werden leckere Biersiederklospe mit Kartoffeln und Schwarzwurzeln.

Wir bereiten vor:

  • 1 trockenes Brötchen, eingeweicht und ausgedrückt
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 El Senf
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Tl Kümmel
  • 1 El Majoran
  • Butter
  • ½ L Brühe
  • 250 ml dunkles Bier
  • 5 feingewürfelte Gewürzgurken
  • 100 ml Sahne
Kochen mit Lotte und Heinz Günter: Leckere Biersiederklospe mit Kartoffeln. Foto: HGGinsbach
Kochen mit Lotte und Heinz Günter: Leckere Biersiederklospe mit Kartoffeln. Foto: HGGinsbach
  • Die Zubreitung:

Hackfleisch mi Brötchen, Eier, Petersilie, Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran gut vermischen. Dann mit angefeuchteten Händen kleine Klopse formen. Abschließend das Mehl in 2 El Butter hellgelb anschwitzen und nach und nach die heiße Brühe und das Bier einrühren. Sahne zugeben, ständig rühren, bis die Soße sämig ist.Die Klopse ca. 30 Minuten in der heißen Soße ziehen lassen. Anschließend die Gurken und Petersilie zugeben und noch weitere 5 Minuten ziehen lassen. Nun können die Klopse mit Kartoffeln oder Püree serviert werden. Guten Appetit wünschen Lotte und Heinz Günter. 

Lotte und Heinz Günter, zwei Kochbegeisterte aus dem Saarland machen bei regiodrei.de mit. Besser noch – auch 2025 werden sie jeweils pro Monat ein Koch-Rezept aus ihrer Küche vorstellen.

regiodrei.de/2025