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Plakatmotiv zum Trierer Altstadtfest 2023 gesucht

Trier. Drei Jahre ist es her, dass die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) als durchführende Organisatorin des städtischen Altstadtfestes einen Gestaltungswettbewerb ausrief, in dem das Titelmotiv für die Plakate und Flyer des Altstadtfestes 2020 gesucht wurde. Das Siegermotiv des damaligen Studenten Johannes Grewer konnte aber pandemiebedingt erst 2022 zum Einsatz. kommen.

Bei seiner Premiere 2019 standen 16 verschiedene Motive zur Auswahl; entscheiden konnten sich die damaligen Jury-Mitglieder Helmut Leiendecker, Prof. Anna Bulanda-Pantalacci, Projektleiterin Alexandra Meusel, TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler und Oberbürgermeister Wolfram Leibe, schnell. Auch 2020 überzeugte das Siegermotiv von Johannes Grewer rasch alle Beteiligten. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

In diesem Jahr ist es jedoch wieder so weit: In der 3. Auflage des Wettbewerbs können Altstadtfest-Fans ein neues Motiv für die dreitägige Open Air-Party zwischen Porta und Viehmarkt entwickeln und umsetzen. Wer bis zu 100.000 Menschen in drei Tagen anzieht, hat ganz offensichtlich eine riesige Fanbase, die sich mit ihm identifiziert. Aus dieser Überlegung kam 2019 erstmals die Idee auf, eben diese Fanbase noch stärker in die Gestaltung des Altstadtfestes einzubeziehen – und zwar ganz aktiv. Mit eigenen Motiven, egal ob am Computer oder auf Papier, egal ob mit Maus, Malpinsel oder Fotokamera entstanden, können Kreative ihre Ideen zur Plakatgestaltung des Trierer Sommer-Highlights einreichen. Als Preisgeld winken 500 Euro. Mitmachen kann jeder, egal ob Studierende im Bereich Gestaltung, Grafik-Auszubildende oder talentierte Laien. Auch dieser breiten Öffnung des Wettbewerbs ist es zu verdanken, dass das Interesse groß ist: Im Premierenjahr 2019 beteiligten sich elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit insgesamt 16 Motiven; im darauffolgenden Jahr hatte sich das Teilnehmerfeld beinahe verdreifacht. Dabei, so betont Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM, gehe es nicht um den Einkauf eines Logos oder Corporate Designs, da das 2019 bereits von einer professionellen Grafikerin runderneuert wurde. „Durch den Gestaltungswettbewerb möchten wir die Besucherinnen und Besucher ihr Altstadtfest mitgestalten lassen. So wie regionale Musikerinnen und Musiker auf den Bühnen auftreten, gibt es durch die Gestaltung der Plakate und Programmflyer auch die Möglichkeit, sich künstlerisch zu beteiligen.“

Alle Voraussetzungen zum Wettbewerb finden Interessierte ab sofort auf der Webseite der Trier Tourismus und Marketing GmbH unter www.trier-info.de/highlights/altstadtfest im Reiter „Gestaltungswettbewerb“. Unter allen Einreichungen wählt eine siebenköpfige Jury Anfang März das Gewinnermotiv aus. Mitglieder der Jury sind neben Norbert Käthler selbst auch Kulturdezernent Markus Nöhl, Prof. Anna Bulanda-Pantalacci, Professorin für künstlerische Gestaltung an der Hochschule Trier, Jennifer Schäfer, Leiterin der Geschäftsstelle der City-Initiative Trier, Michael Stumpf, Vertriebsleiter AHM Südwest der Bitburger Braugruppe, Theresa Becker, letztjährige Projektleiterin des Altstadtfestes und Assistentin für Mediengestaltung und Medienmanagement, sowie Johannes Grewer, der letzte Gewinner des Gestaltungswettbewerbs und freischaffender Künstler. Gestaltungsvorschläge können bis zum 24. Februar bei der TTM unter marketing@trier-info.de eingereicht werden. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zum Motivwettbewerb Altstadtfest 2023 sind online abrufbar unter: www.trier-info.de/highlights/altstadtfest

Verwendete Quellen

  • Trier Tourismus und Marketing GmbH, Pressemitteilung 23.01.2023