Grenze BRD-DDR 1975
Symbolbild/regiodrei

Plakatausstellung bei der VHS Trier erinnert an Volksaufstand in der DDR

Der Volksaufstand in der DDR jährt sich 2023 zum 70. Mal. Die Trierer Volkshochschule zeigt seit Montag, 12. Juni, eine Plakatausstellung im Foyer der Stadtbücherei.

Trier. Am 17. Juni 1953 gingen im Osten Deutschlands über eine Millionen Menschen auf die Straße. Aus einem sozialen Arbeiterprotest wurde ein Volksaufstand, der die gesamte DDR erfasste. Einzig das Eingreifen sowjetischer Panzer sicherte die kommunistische Diktatur in der DDR. Dieses erinnerungswürdiges Datum der deutschen Demokratiegeschichte führt die Macht und Ohnmacht der Menschen vor Augen und erinnert zugleich an die Bedeutung demokratischer Werte.

Der Volksaufstand in der DDR jährt sich 2023 zum 70. Mal. Aus diesem Anlass zeigt die Trierer Volkshochschule ab Montag, 12. Juni, eine Plakatausstellung im Foyer der Stadtbücherei. Die Schau der Bundesstiftung Aufarbeitung zeichnet die Ereignisse um den 17. Juni mit Illustrationen, Infografiken, zeithistorischen Fotos und leicht verständlichen Texte nach.

Verwendete Quellen

  • Stadt Trier, Pressemitteilung