Pfarr- und Erntedankfest in Serrig: Fotostrecke

Zahlreiche Gaben aus der Natur finden im Herbst ihren Weg in die christlichen Kirchen. Gefeiert wird dann das Erntedankfest oft als einer der Höhepunkte im gesellschaftlichen Leben eines Ortes. In diesem Jahr hatten zahlreiche Pfarrgemeinden Open-Air-Gottesdienst zu Erntedank organisiert.

Auch die Pfarrgemeinde Serrig lädt jedes Jahr zum traditionellen Pfarr- und Erntedankfest am Martinusplatz ein. Äpfel, Kartoffeln und Trauben, Wein und Getreide – einmal Ende September finden ausgewählte Gaben der Natur den Weg in die katholische Pfarrkirche St. Martin. Der Altar ist dann farbenfroh geschmückt. Höhepunkt ist die Festmesse an diesem Tag. Danach wird mit guter Laune vor der Pfarrkirche gefeiert. Das Fest konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in der gewohnten Form nicht stattfinden. Wir haben aber für Sie einige Erntedankfotos der vergangenen Jahre zusammengestellt. hb