Kultur am Kirchplatz Merzig
Chor Chorios Britten. Foto: regiodrei

Merzig: Chorgesang und Opern-Cala am Merziger Kirchplatz begeistert Publikum

Fans des Chorgesang und berühmter Opern-Klassiker kommen bei zwei Abendveranstaltungen in Merzig voll auf ihre Kosten – Kultur am Kirchplatz von Sankt Peter in Merzig startete bei bestem Wetter.

Schnell waren schon vor dem eigentlichen Beginn der kostenlosen Konzertveranstaltung alle Sitzplätze vor der Konzertbühne besetzt. Foto: regiodrei/hb

Merzig – Schon am Sonntag, 14. August, wurde der Kirchplatz zur Kulturbühne. Angesagt war noch keine Klassik, dafür aber erstklassiger Chorgesang. Schnell waren schon vor dem eigentlichen Beginn alle Sitzplätze vor der Konzertbühne besetzt. Einige der Besucher und Besucherinnen hatten gleich ihre Sitzgelegenheiten mitgebracht. Viele vorbeikommende Spaziergänger blieben stehen, um mit dabei zu sein bei der Kultur am Kirchplatz. Die Organisatoren, das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig und unterstützt vom Ortsrat Merzig und dem Ministerium für Bildung und Kultur hatten ein anspruchsvolles Konzertprogramm für beide Abende aufgelegt. Hauptsponsor war die Kreissparkasse Merzig-Wadern. Der Chor Chorios aus dem saarländischen Britten, der seit fast über 25 Jahre sich dem Chorgesang verschrieben hat, präsentierte sein breit gefächertes Pop, Rock, Jazz- und Klassikrepertoire. Mit dabei und mit viel Applaus vom Publikum bedacht, die jungen Sängerinnen und Sänger des frisch gegründeten Kinderchor JuCoCo Britten. Weiter standen auf dem Bühnenprogramm der gemischte Chor Freudenburg und zum Abschluss das Chorensemble Frauenstimmen und der gemischte Saarbrücker Herrenchor. Am Montagabend gab es für die Musikfreunde ein besonderes Highlight. Die Veranstalter präsentierten die erste Opern-Gala, bestückt mit einem Kammerorchester der Großregion und zwei Solistinnen und vier Solisten von der Musikhochschule Saarbrücken. Präsentiert wurden Arien und Duette von Bellini, Mozart, Verdi und Puccini. Das Publikum honorierte den Auftritt von Orchester und die Gesangsdarbietungen der Solosänger*innen mit anhaltendem Beifall.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung lebt auch vom Flair der Location. Der Platz rund um St. Peter, diesmal bestückt mit einer großen Bühne, brachtet Atmosphäre für Interpreten und Publikum. Das bedankte sich mit viel Applaus für die gleichermaßen unterhaltsamen wie innovativen Konzertabende. Das ganze Jahr über prägen häufig kostenpflichtige Konzerte, Festivals und andere Veranstaltungen das kulturelle Leben. Chorgesang und Opern-Cala am Merziger Kirchplatz 2022 war dank der Veranstalter für jeden zugänglich und kostenfrei. hb



Stand: 16.08.2022, 16:15 Uhr, AUTOR: regiodrei.de