Maultaschen

Maultaschen und Eierlikörcreme mit Erdbeeren – Kochen mit Lotte und Heinz Günter

Leckeres im Juni auf dem Tisch

Eine alte Bauernregel besagt: „Im Juni kühl und trocken, gibt’s was in die Milch zu brocken.“Wir wollen in unserem Rezept für den Juni nichts in die Milch brocken, sondern in den Salat. Und zwar Maultaschen: Maultaschen, eine Spezialität der schwäbischen Küche, sind Taschen aus Nudelteig mit einer Grundfüllung aus Brät, Zwiebeln und eingeweichten Brötchen oder auch vegetarischer Füllung mit Käse und Spinat. Rezepte für Maultaschen gibt es so viele, wie es Schwaben gibt. Maultaschen bekommt man auch fix und fertig zu kaufen, und auf diese haben Lotte und ich für unser Junirezept zurückgegriffen.

Maultaschen für vier Personen

Das Rezept für den Juni. Foto: HG Ginsbach
Das Rezept für den Juni. Fotot: HG Ginsbach

Wir benötigen für vier Personen ca. 700 g Maultaschen (2 Packungen), Füllung nach Belieben.40 g Pinienkerne, 8 EL Olivenöl, 800 g in Scheiben geschnittene bunte Tomaten, 300 g Mozzarella (kleingeschnitten), ½ Bund Balsilikum (Blätter abgezupft), 6 EL Balsamico-Essig, 2 Lauchzwiebeln (in dünne Ringe geschnitten), 1 TL Honig, Salz, Pfeffer. Und nun geht’s los. Die Pinienkerne rösten wir in einer Pfanne ohne Fett an, vorsichtig, nicht anbrennen lassen, nehmen sie aus der Pfanne und lassen sie abkühlen. Die Maultaschen lassen wir in einer heißen Gemüse- oder Fleischbrühe 10 Minuten ziehen und schneiden sie dann in Streifen, mehr oder weniger dick. In etwas Öl (Lotte nimmt auch gerne Sesamöl) braten wir diese Streifen etwa 3 Minuten rundum. In das restliche Öl geben wir Basilikum, Essig, Honig, Salz, Pfeffer und Pinienkerne und pürieren alles recht grob in einem hohen Glas. Die Tomaten und den Mozarella mischen wir mit dem Dressing, heben die Maultaschen unter und bestreuen das ganze mit Basilikum und in Ringe geschnittenen Lauchzwiebeln. Dazu ein rustikales Baguette oder mit Butter bestrichenes Bauernbrot und dann heißt es : Leeeecker!

Eierlikörcreme mit Erdbeeren

Erdebeeren mit Eierlikör. Foto: HG Ginsbach
Erdbeeren mit Eierlikör. Foto: HG Ginsbach

Nun ist dieser Salat sehr lecker und macht in entsprechender Menge auch satt, kommt aber doch recht einsam daher, und deshalb haben wir uns noch ein Dessert passend zum Juni ausgedacht. Natürlich mit Erdbeeren. Und das geht so: Eierlikörcreme mit Erdbeeren

400 g Schmand rühren wir mit 100 ml Eierlikör und 3 El Zucker glatt. Dann heben wir 200 g Sahne, die wir mit einem Päckchen Vanillezucker steifgeschlagen haben, darunter. Mit einigen halbierten Erdbeeren wird das ganze dekoriert; noch einige Spritzer Eierlikör darüber, und voila, fertig ist Günter’s Leibdessert.

Das Auge isst immer mit, und jetzt wünschen wir guten Appetit – lasst es Euch schmecken. Wir möchten noch darauf hinweisen, dass wir alle Rezepte nach bestem Wissen erstellt haben, wir dennoch keine wie immer geartete Gewähr oder Haftung übernehmen.

Lotte und Heinz Günter


Fotoquelle: Heinz Günter Ginsbach, Kochbuchautor, Maler, Graphiker.

©regiodrei.de 2020