Fastnacht in Serrig

Halb so wild? Grimmige Gestalten in der Serriger Fastnacht

Närrischer Rückblick in das Jahr 2012Narren nehmen als „Perschten vom Schliersee“ am Fastnachtsumzug in Serrig teil.

Serriger Perschtengruppe 2012.
Serriger Perschtengruppe 2012.

Serrig. Es waren Fantasy-Figuren im Fastnachtsumzug 2012 der Serriger Karnevalsgesellschaft. Gemeint ist eine Serriger Narrengruppe, die beim Umzug als Überaschungsmoment vom Publikum oft bestaunt wurde. Sie sahen aus wie wilde Gestalten von den Bergen – und zeigten ihre grimmigen Gesichter. Lange wurde gerätselt, ob sie nun doch vom Schliersee kommen. Fast fünf Wochen waren notwendig, um die aufwendigen Holzmasken für diese Veranstaltung herzustellen. Natürlich haben Perchten mit Fastnacht rein gar nichts zu tun. Trotzdem kann sich jeder in der Fastnacht verkleiden, wie er will – ganz nach der Devise: Richtig schön unheimlich. Auf der Narrenstrecke hatte die Serriger Gruppe etliche Fotoshootings zu absolvieren.



Brauchtum Perchten (oder Perschten)

Das Brauchtum der Rauhnächte und des Perchtenlaufens ist vor allem im Alpenraum heimisch. Sie werden in der Schweiz, Südtirol, Österreich und im Süden Deutschlands als Brauchtumsveranstaltungen durchgeführt. Gerade im Bayerischen Wald feiern Perchten, Geister und Hexen zwischen den Jahren dieses Brauchtum. In Rauchwaren – also in Pelze oder Felle – gepackt, mit Hörnern geschmückt und mit hässlichen oder freundlichen Masken auf dem Kopf, ziehen sie herum, lärmen und erschrecken so manchen Neugierigen unerwartet. Während Perchten zum anerkannten Brauchtum gehören, sind die zahlreichen neuen Läufe eher ein Zeittrend. Nach dem auch schon Läufe außer Kontrolle gerieten, steht der Perchtenlauf in der Kritik.

Die Läufe werden zwischen den Jahren veranstaltet. Es gibt zwölf Rauhnächte. Meist gilt die Nacht vom 25. auf den 26. Dezember als die Erste, die vom 5. auf den 6. Januar als die Letzte.

Perchten und die schwäbisch – alemannische Fasnet

In der schwäbisch – alemannischen Fasnet finden die Perchten keine Heimat. Zahlreiche Gruppen drängen mit ihren gehörntem Kostümen zu den Umzügen. Im schwäbisch-alemannischen Raum sind diese Figuren aber nicht beheimatet. Auch finden sie keine Aufnahme in die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Doch verweist man auf die Tradition der Perchten im alpenländischen Raum (Rauhnachtsbräuche).

Extrene Links zum Thema:

Vereine

Brauchtum

Verwendte Quellen:

  • Webseite: www.bayerischer-wald.de/Urlaubsthemen/Kultur-Kulinarik/Brauchtum/Rauhnaechte-im-Bayerischen-Wald
  • Webseite: www.br.de/nachricht/perchten-rauhnaechte-brauchtum-104.html
  • Webseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht
  • Webseite: www.maskenmuseum.de/aufsaetze-des-museums-zur-maskenkultur
  • www.dwds.de/wb/Rauchware