Bacchus - Chorale Municipale Gevenmacher - Festzug 2023

Grevenmacher Trauben- und Weinfest 2023: Festzug „Kondschfter um Tour“

Am Sonntag verfolgten tausende Besucher einen der Höhepunkte des Wochenendes: den großen Festumzug „Kondschafter um Tour“ in Grevenmacher. 

Gruppe ZH Neet te Blaoze Obberg
Gruppe ZH Neet te Blaoze Obberg bein Trauben- und Weinfest 2023 in Grevenmacher.

Das 73. Trauben- und Weinfest zog auch dieses Jahr wieder Tausende in das luxemburgische Grevenmacher. Ein Höhepunkt des dreitägigen Festes war der Festumzug am Sonntagnachmittag unter dem Motto „Kondschafter um Tour“. Begonnen hatte das Trauben- und Weinfest am Freitag mit der Krönung der Luxemburger Weinkönigin Loredana Belli. Jedes Jahr am Festsonntag im September verwandeln sich Straßen von Grevenmacher in eine Festmeile. Sonnenschein, aber auch hohe Temperaturen waren in diesem Jahr ständige Begleiter, als sich die mehr als 40 Fuß- und Musikgruppen und natürlich die zahlreichen Wagen auf ihren Weg durch die Stadt machten. Was die Zuschauer geboten bekamen, war sehenswert: Luxemburger Weinhoheiten und Blumenkönigin, farbenprächtige Fußgruppen, Festwagen, Motivwagen rund um den Wein und zahlreiche Musikgruppen waren es, die die Menschen am Straßenrand begeisterten. Allen voran startete der Zug mit der Gruppe ZH Neet te Blaoze Obberg, den Abschluss bildetet der Wagen der neuen Weinkönigin Loredana mit ihren Prinzessinnen Anne-Catherine, Inês, Alina und Lynn.

regiodrei/11.09.2023