Kochen mit Lotte und Heinz Günter auf regiodrei.de

Gefüllte Hähnchenschenkel mit Hummersauce und Grillkartoffeln – Kochen mit Lotte und Heinz Günter

Echte Saarländer grillen: Ein Rezept auf regiodrei aus der heimischen Küche

Kochen mit Lotte und Heinz Günter:
Mit Gorgonzola gefüllte Hähnchenschenkel
mit Hummersauce und Grillkartoffeln.
Kochen mit Lotte und Heinz Günter:
Mit Gorgonzola gefüllte Hähnchenschenkel
mit Hummersauce und Grillkartoffeln.

Was kochen wir im Juli? Diese Frage stellten wir uns und kamen auch sehr schnell darauf – wir kochen nicht, wir grillen. Man könnte auch schwenken, wie echte Saarländer das tun. Also dachte ich, als saarländischer Grillmeister, wir grillen unser Siegerrezept von 2005, nämlich gefüllte Hähnchenschenkel mit Hummersauce und Grillkartoffeln – richtig zubereitet ein absolutes Freiluftküchenhighlight. Zunächst besorgen wir uns richtig schöne Hähnchenschenkel. Die werden entbeint, so dass wir am Ende das schiere Beinfleisch vor uns liegen haben. Wie man entbeint findet sich hier (http://www.mario-kaps.de/haehnchenschenkel-entbeinen/). Nun werden wir die Schenkel füllen, und zwar mit Gorgonzola oder auch andere Käse. Das entscheidet alleine Ihr Geschmack. Auch einige Kräuter wie Petersilie oder Koriander können nicht schaden. Nachdem die Schenkel so präpariert sind, werden sie mit Küchengarn zugenäht, und wir können uns der Sauce widmen. Dazu haben wir uns die Knochen aus den Schenkeln zerhackt und mit einer gewürfelten Zwiebel und einer Knoblauchzehe in etwas Öl nicht zu dunkel angeröstet, mit Weißwein und etwas Wasser aufgegossen und ca. 1 Stunde köcheln gelassen. Danach gießen wir das Ganze durch ein Sieb und sollten jetzt etwa 250 ml feine Hühnerbrühe im Topf haben.

Exklusive Küche kann so einfach sein!

Nun haben wir uns im Supermarkt einen Würfel Hummerpaste besorgt, den wir in dieser Brühe auflösen und dann eben diese Brühe mit Salz, Pfeffer oder anderen Gewürzen nach unserem Geschmack verfeinern. Oder man nimmt die kompliziertere und etwas gruselige Variante und kauft einen lebenden Hummer und ……, aber das ist nichts für Zartbesaitete. Diese superfeine Sauce können wir nun mit etwas Saucenbinder oder auch einem Mehl-Buttergemisch noch nach unserem Belieben binden und stellen sie dann warm. Dann die Schenkel salzen, etwas pfeffern und mit gutem Öl bestreichen. Auf den heißen Grill, oder, sollte das Wetter kein Grillen zulassen, in eine Pfanne legen und rundum schön goldbraun garen. Mit gegrillten Kartoffeln und der Sauce auf Tellern anrichten, und Sie können sich wie ein Grillmeister fühlen – schmecken wird es Ihnen außerdem.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Lottegünter-1.jpg

Übrigens: Faule Gourmetgriller nehmen Kartoffeln aus dem Glas und spießen diese abwechselnd mit Paprika oder getrockneten Tomaten auf einen Holzstab. Exklusive Küche kann so einfach sein!

Lotte und Heinz Günter