Weihnachtsrezept
Weihnnachtsmenü von Lotte und Heinz Günter.

Gänsebrust mit Brombeersauce: Ein Weihnachtsmenü von Lotte und Heinz Günter

Das Weihnachtsmenü kann doch schon ein komplettes Menü sein, oder? Und es muss ja nicht immer der köstliche Kartoffelsalat mit Würstchen sein. So haben wir uns das folgende Weihnachtsessen überlegt, das zwar nicht sehr aufwendig, aber dennoch festlich ist. Als Dessert wird ein weihnachtliches Bratapfeldessert serviert.

Krabbencocktail als Vorspeise

Ein Klassiker aus der Kalten Küche, der Krabbencocktail.
Ein Klassiker aus der Kalten Küche, der Krabbencocktail.

Als Vorspeise bereiten wir einen leckeren Krabbencocktail zu. Das Hauptgericht – Gänsebrust mit Brombeersauce – ist recht einfach in der Zubereitung, aber äußerst lecker. Und als Nachspeise wählten wir ein gut vorzubereitendes weihnachtliches Bratapfeldessert. Beginnen wir mit der Vorspeise, einem Klassiker aus der kalten Küche, dem Krabbencocktail. Aus 2 cl Cognac, 8 El Tomatenmark, 4 El Meerrettich, einer gepressten Knoblauchzehe und 200 ml Sahne, Salz, Paprikapulver, Pfeffer sowie einigen El Orangensaft mischen wir die Cocktailsauce. Ein großes Dessertschälchen (auch ein großes Rotweinglas ist geeignet) wird mit Salatblättern ausgelegt. Darauf verteilen wir Krabben und Mandarinen aus der Dose. Einige Cocktailtomaten kommen hinzu, und über das alles verteilen wir unsere Soße, allerdings bitte nicht komplett in Soße untergehen lassen. Dazu servieren wir eine Scheibe frisches Baguette. Das lässt sich alles hervorragend vorbereiten und erst kurz vor dem Menüstart fertigstellen.

Gänsebrust, Kroketten und Rosenkohl

Lotte Weber und Heinz Günter Ginsbach stellen auf regiodrei jeweils pro Monat ein Kochrezept aus der heimischen Küche vor. Foto: privat
Lotte Weber und Heinz Günter Ginsbach stellen auf Regio Drei Kochrezept aus der heimischen Küche vor. Foto: privat

Bei dem Hauptgericht geht das nicht. Also besorgen wir uns eine Gänsebrust, möglichst von einer frei aufgewachsenen Gans, ohne Knochen, aber mit Haut. Nachdem wir die Brust gewaschen und abgetrocknet haben, ritzen wir die Haut mit einem scharfen Messer (geeignet ist auch ein Teppichcutter) kreuzweise ein, aber ohne in das Fleisch zu schneiden. Gut eingerieben mit Salz und Pfeffer wird die Brust mit der Hautseite nach unten in einem heißen Bräter angebraten, dann gewendet und auch auf der Fleischseite gebraten. Zwei geschälte und geviertelte Zwiebeln und 4 Sternanis kommen dazu. Dann wird das Ganze mit einem Gläschen Cognac und etwa 300 ml Rotwein sowie 150 ml Geflügelfond, den wir entweder selbst zubereitet haben, oder aber aus dem Glas, abgelöscht. Im auf 180 °C Grad vorgeheizten Ofen wird die Brust etwa 45 Minuten geschmort. Dann nehmen wir die Gänsebrust aus dem Ofen, geben sie auf einen Teller und lassen sie bei abgeschaltetem Ofen und offener Ofentür noch 5 Minuten ziehen, während wir die Soße fertigstellen. Den Saucenfond aus dem Bräter geben wir in einen Topf und rühren 2-3 El Brombeer- oder Johannisbeergelee ein. Dazu kommen noch 300 g Brombeeren. Das lassen wir etwa 5 Minuten köcheln. 2 Tl Speisestärke haben wir mit etwas Wasser verquirlt und geben sie zur Soße. Unter Rühren aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt lassen wir die Brust noch kurz unter dem vorgeheizten Grill knusprig werden (evtl. vorher mit Salzwasser bestreichen). Dazu reicht Lotte Kroketten und Rosenkohl.

Weihnachtliches Bratapfeldessert

Nun kommen wir zum weihnachtlichen Bratapfeldessert. Drei kleingewürfelte Äpfel, abgeriebene Schale und Saft von einer Zitrone, 4 Tl Ahornsirup (ersatzweise Honig) und eine Nelke geben wir in einen Topf und köcheln das Ganze unter gelegentlichem Umrühren etwa 10 Minuten. 60 g klein gehackte Walnüsse in einer Pfanne anrösten. 50 g Rosinen mit einem Teelöffel Zimt und gemahlenem Piment und den Nüssen mit der noch heißen Apfelmasse vermischen. 4 Lebkuchenstücke zerbröseln. Für die Creme schlagen wir 1 Tl Vanillepaste, 200 ml Sahne und 1 El Zucker steif. 200 g Joghurt (wir nehmen griechischen) und 100 g Mascarpone werden untergerührt. Jetzt noch die Apfelmasse, Crème und Lebkuchenbrösel schichtweise in die Gläser geben, und fertig ist unser weihnachtliches Dessert.

Lotte und Günter wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest 2025 und einen guten Start ins Neue Jahr 2026!

regiodrei.de ©2025