Nächstes Imster Schemenlaufen am 09. Februar 2020.

Fasnacht in Imst – Schemenlaufen am 09.02.2020

Imster Schemenlaufen am 09. Februar 2020

Redaktion

Imst/Tirol.  Im Vordergrund des im drei bis fünfjährigem Rhythmus stattfindenden Imster Schemenlaufens stehen die Roller und Scheller und ihr Tanz, das Gangle. Ihnen folgen Laggeroller und Laggescheller, welche die eleganten Bewegungen der ersteren durch ein langsames, aber originelles Tun in Lächerliche ziehen. Die sogenannten Ordnungsmasken Sackner, Spritzer und Kübelemajen machen den beiden Hauptmasken den Weg durch die Menschenmenge frei. So beehren die Spritzer die Besucher und Besucherinnen mit einem kalten Guss aus ihren Wasserspritzen. Zahlreiche weitere unterschiedliche Maskentypen folgen den Hauptfiguren beim Schemenlaufen. Im Anschluss an den Aufzug folgen große und reich dekorierte Fasnachtswagen. Am „Fasnachtsmontag“ ziehen die Teilnehmer noch einmal durch die Stadt, im Kostüm, aber ohne Masken. Die Fastnacht in Imst ist einer der größten ihrer Art und ist fest verwurzelt bei den Bewohnern. Das berühmte „Imster Schemenlaufen“ blickt auf eine jahrhundertalte Tradition zurück. Die Fasnacht wurde 2012 in die – Repräsentative Liste des „Immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ der UNESCO aufgenommen.

Textquelle: Fasnachtskomitee Imst/Foto: Herbert Bruxmeier

Im Vordergrund des Imster Schemenlaufens stehen die Roller und Schelle und ihr Tanz.
Im Vordergrund des Imster Schemenlaufens stehen die Roller und Scheller und ihr Tanz.
Wer sich nicht vorsieht, wird auf einen Wagen gehoben und...….
Wer sich nicht vorsieht, wird auf einen Wagen gezerrt und gründlich bearbeitet.
Über 25 unterschiedliche Maskentypen gibt es beim "Imster Schemnlaufen" z
Über 25 unterschiedliche Maskentypen gibt es beim „Imster Schemenlaufen“ zu sehen.
Zahlreich Arbeitsstunden werden in die imposanten Fasnachtswagen gesteckt, die unter strengster Geheimhaltung aufgebaut werde
Zahlreich Arbeitsstunden werden in die imposanten Fasnachtswagen gesteckt, die unter strengster Geheimhaltung aufgebaut werden.
Imster Fasnachtswagen
Imster Fasnachtswagen.
Imster Fasnachtswagen
Maske: Imster Schemenlaufen
Maske: Imster Schemenlaufen