Weihnachtsrezept
Gänsebrust mit Brombeersauce – Weihnachtsrezept von Lotte und Heinz Günter.

Das Weihnachtsmenu 2020 von Lotte und Heinz Günter: Gänsebrust mit Brombeersauce

An Weihnachten kann es schon mal ein komplettes Menu sein, finden Sie nicht auch? Also haben wir uns folgendes, nicht allzu aufwendiges, aber doch festliches Weihnachtsessen ausgedacht. Und als Nachspeise gibt es ein weihnachtliches Bratapfeldessert.

Krabbencocktail als Vorspeise

Ein Klassiker aus der Kalten Küche, der Krabbencocktail.
Ein Klassiker aus der Kalten Küche, der Krabbencocktail.

Als Vorspeise bereiten wir einen leckeren Krabbencocktail zu. Das Hauptgericht – Gänsebrust mit Brombeersauce – ist recht einfach in der Zubereitung, aber äußerst lecker. Und als Nachspeise wählten wir ein gut vorzubereitendes weihnachtliches Bratapfeldessert. Beginnen wir mit der Vorspeise, einem Klassiker aus der Kalten Küche, dem Krabbencocktail. Aus 2 cl Cognac, 8 El Tomatenmark, 4 El Meerrettich, einer gepressten Knoblauchzehe und 200 ml Sahne, Salz, Paprikapulver, Pfeffer sowie einigen El Orangensaft mischen wir die Cocktailsauce. Ein großes Dessertschälchen (auch ein großes Rotweinglas ist geeignet) wird mit Salatblättern ausgelegt. Darauf verteilen wir Krabben und Mandarinen aus der Dose. Einige Cocktailtomaten kommen hinzu, und über das alles verteilen wir unsere Sauce, allerdings bitte nicht komplett in Sauce untergehen lassen. Dazu servieren wir eine Scheibe frisches Baguette. Das lässt sich alles sehr gut vorbereiten und erst kurz vor dem Menustart fertigstellen.

Gänsebrust, Kroketten und Rosenkohl

Lotte Weber und Heinz Günter Ginsbach stellen auf regiodrei jeweils pro Monat ein Kochrezept aus der heimischen Küche vor. Foto: privat
Lotte Weber und Heinz Günter Ginsbach stellen auf regiodrei jeweils pro Monat ein Kochrezept aus der heimischen Küche vor. Foto: privat

Bei dem Hauptgericht geht das nicht. Also besorgen wir uns eine Gänsebrust, möglichst von einer frei aufgewachsenen Gans, ohne Knochen, aber mit Haut. Nachdem wir die Brust gewaschen und abgetrocknet haben, ritzen wir die Haut mit einem scharfen Messer (geeignet ist auch ein Teppichcutter) kreuzweise ein, aber ohne in das Fleisch zu schneiden. Gut eingerieben mit Salz und Pfeffer wird die Brust mit der Hautseite nach unten in einem heißen Bräter angebraten, dann gewendet und auch auf der Fleischseite gebraten. Zwei geschälte und geviertelte Zwiebeln und 4 Sternanis kommen dazu. Dann wird das Ganze mit einem Gläschen Cognac und etwa 300 ml Rotwein sowie 150 ml Geflügelfond, den wir entweder selbst zubereitet haben, oder aber aus dem Glas, abgelöscht. Im auf 180 °C vorgeheiztem Ofen wird die Brust etwa 45 Minuten geschmort. Dann nehmen wir die Gänsebrust aus dem Ofen, geben sie auf einen Teller und lassen sie bei abgeschaltetem Ofen und offener Ofentür noch 5 Minuten ziehen, währenddessen wir die Sauce fertigstellen. Den Saucenfond aus dem Bräter geben wir in einen Topf und rühren 2 – 3 El Brombeer- oder Johannisbeergelee ein. Dazu kommen noch 300 g Brombeeren. Das lassen wir etwa 5 Minuten köcheln. 2 Tl Speisestärke haben wir mit etwas Wasser verquirlt und geben es zur Sauce. Unter Rühren aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt lassen wir die Brust noch kurz unter dem vorgeheizten Grill knusprig werden (evtl. vorher mit Salzwasser bestreichen). Dazu reicht Lotte Kroketten und Rosenkohl.

Weihnachtliches Bratapfeldessert

Nun kommen wir zum weihnachtlichen Bratapfeldessert. Drei kleingewürfelte Äpfel, abgeriebene Schale und Saft von einer Zitrone, 4 Tl Ahornsirup (ersatzweise Honig) und eine Nelke geben wir in einen Topf und köcheln das Ganze unter gelegentlichem Umrühren etwa 10 Minuten. 60 g kleingehackte Walnüsse in einer Pfanne anrösten. 50 g Rosinen mit einem Teelöffel Zimt und gemahlenem Piment und den Nüssen mit der noch heißen Apfelmasse vermischen. 4 Lebkuchenstücke zerbröseln. Für die Creme schlagen wir 1 Tl Vanillepaste, 200 ml Sahne und 1 El Zucker steif. 200 g Joghurt (wir nehmen griechischen) und 100 g Mascarpone werden untergerührt. Jetzt noch die Apfelmasse, Crème und Lebkuchenbrösel schichtweise in die Gläser geben, und fertig ist unser weihnachtliches Dessert.

Lotte und Günter wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest 2020 und einen guten Start ins Neue Jahr 2021!

regiodrei.de ©2020