CSD-Parade in Trier 2023. Foto: hb/regiodrei

CSD in der Trierer Innenstadt: Bunte Parade von der Porta Nigra bis zum Queergarten im Palastgarten

Am Samstag, 22. Juli, startet anlässlich des “Christopher Street Day 2023” in Trier eine “Pride Demo”. In der Römerstadt fand vor 20 Jahren der erste CSD in Rheinland-Pfalz statt.

Christopher Street Day 2023 in Trier. Foto r3
Christopher Street Day 2023 in Trier. Foto r3

Trier. Alljährlich findet der „Christopher Street Day“ (CSD) in Deutschland statt. Dieses bedeutsame Ereignis ist ein Symbol für die LGBTQ+-Gemeinschaft und ihre Anliegen, und es zieht jedes Jahr tausende Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen an, die sich für Gleichberechtigung, Akzeptanz und Vielfalt einsetzen. In Trier startete vor der Porta Nigra die “Pride Demo” gegen 12.30 Uhr. Zahlreiche Regenbogenflaggen und Transparente wehten über den Platz. In der Menge sah man Teilnehmende mit bunt gefärbten Haaren, besonderern Qutfits oder ein Schild mit dem Schriftzug “ Der erste Pride war ein Aufstand. Lasst uns für die aufbegehren, die es nicht können“. Der Umzug führte von der Porta Nigra aus über die Simeonstraße, Hauptmarkt, Fleisch-, Nagel-. und Fahrstraße, Viehmarktplatz, Viehmarkt-, Neu- und Brotstraße, Hauptmarkt, Sternstraße, Domfreihof, Liebfrauenstraße, Am Breitenstein, Konstantinstraße und Konstantinplatz und endete im Queergarten im Palastgarten. Nach dem Umzug gab es im Palastgarten ein umfangreiches Bühnenprogramm und es wurde weitergefeiert.

23.07.2023/regiodrei.de