Schwäbisch-Alemannische Fasnacht. Foto: Regio Drei
Schwäbisch-Alemannische Fasnacht. Foto: Regio Drei

Masken, Häs-Kostüme, Figuren und Narrenrufe: Fastnacht im Südwesten 2026

In der alemannischen Fastnacht gelten die Narrenumzüge vielerorts als Höhepunkt der Fasnet – so bezeichnet man die Fastnacht im schwäbisch-alemannischen Raum. Mit Masken, Guggemusik, wilden Hexensprüngen, Tänzen und fröhlichem Treiben – ein unvergessliches Highlight in der fünften Jahreszeit. Diese Narrensprünge (Umzüge) locken jedes Jahr Tausende Besucherinnen und Besucher an. Zweifelsohne auch beim diesjährigen VSAN-Landschaftstreffen Donau am 17./18. Januar 2026 im baden-württembergischen Ehingen mit einem Umzug am Sonntag. Ausrichter ist der Spritzenmuck Kügeleshausen e.V.  Das 55. Ringtreffen des Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg 1966 e. V. findet am Samstag, 31. Januar, und Sonntag, 1. Februar 2026 in Lauffen statt.

Von Karl Herbert Bruxmeier

Fester Bestandteil schwäbisch-alemannischer Fasnet ist die Narrenmesse, die den Fastnachtsbrauch in einen religiösen Rahmen stellt. So versammelten sich die Närrinnen und Narren auch in Weingarten zur Messe in der Basilika St. Martin beim großen VSAN-Narrentreffen 2024. Foto: Regio Drei/hb
Fester Bestandteil schwäbisch-alemannischer Fasnet ist die Narrenmesse, die den Fastnachtsbrauch in einen religiösen Rahmen stellt. So versammelten sich die Närrinnen und Narren auch in Weingarten zur Messe in der Basilika St. Martin beim großen VSAN-Narrentreffen 2024. Foto: Regio Drei/hb

Üblicherweise beginnt die Fasnet erst am Dreikönigstag mit der Reinigung des Häs, der traditionellen Narrenbekleidung. Die Umzüge, auch Narrensprünge genannt, die von den örtlichen Narrenzünften ausgerichtet werden, sind in vielen Orten im Südwesten ein besonderes Erlebnis. Die Fastnachtsbräuche im südwestdeutschen Raum weisen signifikante Unterschiede zum rheinischen Karneval auf. Wer also die schwäbisch-alemannische Fastnacht einmal hautnah erleben will, hat dazu 2026 auch bei den Landschaftstreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) reichlich Gelegenheit. Der Verband mit Sitz in Bad Dürrheim, der 2024 sein hundertjähriges Bestehen feierte, ist eine von Deutschlands ältesten Narrenvereinigungen, ein Zusammenschluss von 69 Narrenzünften, die in den Regierungsbezirken Freiburg, Tübingen und Stuttgart, im Regierungsbezirk Schwaben sowie in 5 Kantonen der deutschsprachigen Schweiz beheimatet sind. Alle vier Jahre veranstaltet die Vereinigung auch ein großes Narrentreffen, an dem alle 69 Mitgliedszünfte teilnehmen.

Ein weiterer großer Fastnachtsverband ist der Alemannische Narrenring (ANR) mit ca. 90 Mitgliedszünften. Gegründet wurde er 1969 in Friedrichshafen. Alle vier bis fünf Jahre veranstaltet der ANR ein großes Narrentreffen mit tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das 16. Ringtreffen fand 2025 in Ulm statt. Ein Höhepunkt war der große Narrensprung am Sonntag mit den Zünften des Alemannischen Narrenrings, den Ulmer Fasnachtsvereinen und Musikgruppen mit über rund 10 000 Maskenträgern. Ausrichter war die Narrenzunft Ulm.

Auf dem Münsterplatz startete das Ringtreffen 2025 in Ulm mit der Hexenraunacht. Foto: r3/hb
Auf dem Münsterplatz startete das Ringtreffen 2025 in Ulm mit der Hexenraunacht. Foto: r3/hb

Landschaftstreffen Donau (VSAN)

Los geht es am 17. Januar 2026 und 18. Januar 2026 in Ehingen. Der Spritzenmuck Kügeleshausen e.V. ist Ausrichter des VSAN-Landschaftstreffen-Donau. Gestartet wird am Samstag mit dem VSAN-Jugendforum. Der große Umzug beginnt am Sonntag um 12.30 Uhr und geht durch die Ehinger Innenstadt.

Mehr Informationen über die Website (externer Link) https://www.landschaftstreffen2026.de/

Landschaftstreffen Hegau (VSAN)

In Stockach veranstaltet das Hohe Grobgünstige Narrengericht zu Stocken 1351 e.V. vom 23.01.2026 bis zum 25.01.2026 ein Landschaftstreffen. Los geht es am Freitag mit einem Narrentreffen Opening für jedermann im Häs in der großen Kammerer-Festzelt-Arena auf dem Dillplatz. Der Narrenumzug startet am Sonntag ab 13.30 Uhr mit ca. 6000 Hästrägern. Das SWR-Fernsehen überträgt den Festzug live ab 13:45: Uhr.

Mehr Informationen über die Website (externer Link) https://narrentreffen-stockach.de/
Bürgerhaus Adler Post in Stockach. Foto: Regio Drei/hb

Landschaftstreffen Schwarzwald (VSAN)

Die Narrenzunft Furtwangen e. V. veranstaltet am Wochenende vom 31. Januar 2026 bis zum 01. Februar 2026 das Landschaftstreffen „Schwarzwald“ der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. „Geburtstagsfest“. Die Zunft feiert 2026 nicht nur ihr 100-jähriges Bestehen, sondern auch 75 Jahre Mitgliedschaft in der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte und 125 Jahre Narrenmarsch. Der große Umzug mit 48 Zünften beginnt am Sonntag um 13.00 Uhr.

Mehr Informationen über die Website (externer Link) https://www.landschaftstreffen-2026.de/

Landschaftstreffen Oberschwaben/Allgäu (VSAN)

Am 31.01.2026. und 01.01 2026 lädt die Narrenzuft Lindau/ Bodensee e. V. zum Landschaftstreffen „Oberschwaben/Allgäu“ein. Der Umzug durch die Gassen der Lindauer Insel startet am Sonntag um 13:00 Uhr mit 41 Zünfte.

Ringtreffen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte e.V. (VFON)

Ringtreffen der VFON am 24./25. Januar 2025 in Obermarchtal mit großem Narrenumzug am Sonntag.

Mehr Informationen über die Website (externer Link) https://www.narrenzunft-obermarchtal.de/ringtreffen-2026/

Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg 1966 e. V. – 55. Ringtreffen 

Die Narrenzunft Lauffen wurde im Jahr 1951 gegründet und feiert 2026 sein 75-jährige Jubiläum. Die Narrenzunft ist Ausrichter des Ringtreffens des Narrenfreundschaftsringes Schwarzwald-Baar-Heuberg am Samstag, 31. Januar und Sonntag, 01. Februar 2026. Der große Ringumzug durch Lauffen startet am Sonntag um 13:30 Uhr.

Mehr Informationen über die Website (externer Link) https://www.nz-lauffen.de/ringtreffen/

Narrenfreundschaftsring Zollern-Alb – Ringtreffen

Ringtreffen 2026 beim Burgnarrenverein Straßberg im Zolleralbkreis vom 23.01.2026 – 25.01.2026.

Mehr Informationen über die Website (externer Link) https://bnv-ringtreffen2026.de/
Foto: Regio Drei

Externe Links zum Thema:

Veranstalter Narrenzünfte 2026

Narrenvereinigungen (Auswahl)

Welt der Fastnacht: Museen

  • Als eines der größten und modernsten Fasnachtsmuseen Deutschlands gilt das neue Museum Schloss Langenstein, Orsingen-Nenzingen (Kreis Konstanz, Baden-Württemberg), das 2025 eröffnet wurde. Die Ausstellung hat mehr als 300 lebensgroße Figuren, viele Masken aus verschiedenen Ländern und interaktive Stationen für Gäste – Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein, 78359 Orsingen-Nenzingen.
  • Fastnachtsmuseum Narrenschopf, 78073 Bad Dürrheim.

Extra: Das

Ehinger Kügele auf dem Narrenumzug in Pfullendorf 2020.
Ehinger Kügele. Foto: Regio Drei/hb

Verwendete Quellen:

  • Website: fasnachtsmuseum.de
  • Website: www.vsan.de
  • Website: nz-lauffen.de
  • Eigene Recherche

Hinweis zu Veranstaltungen: Veranstaltungen können kurzfristig abgesagt oder verschoben werden. Auch die Bedingungen und Regeln für die Duchführung vor Ort können sich ändern. Bitte informieren Sie sich vor einem möglichen Besuch noch einmal, ob und unter welchen Bedingungen die von Ihnen gewählte Veranstaltung stattfindet. Unsere Terminangaben sind deshalb ohne Gewähr.

Ihre Veranstaltung können Sie uns für die Veröffentlichung per E-Mail melden. Eine Garantie für die Veröffentlichung kann nicht gegeben werden. Aufgenommen werden nur öffentliche Veranstaltungen. Einfach Text an redaktion@regiodrei.de

Die Bilder auf dieser Seite stammen von Regio drei

14.12.2025©regiodrei.de