Weinkönigin Moselle - Weinfest in Leiwen 2022
Festumzug Leiwen 2022: Weinkönigin Mosella Kira I.

Weinfest in Leiwen an der Mosel: Ein Bad in der Menge für Weinköniginnen und Prinzessinnen

Leiwen macht mobil – unter diesem Motto fand am vergangenen Sonntag der Leiwener Festumzug 2022 statt.

Sonder-Applaus gab es vom Publikum beim Leiwener Umzug für die Einlagen der Winzertanzgruppe.
Sonder-Applaus gab es vom Publikum beim Leiwener Umzug für die Einlagen der Winzertanzgruppe.

Leiwen/Mosel – Strahlend blauer Himmel, bunte Trachten und zahlreiche Weinhoheiten auf schmucken Festwagen und im Cabriolet bekamen die Besucher und Besucherinnen beim traditionellen Weinfest-Umzug 2022 in Leiwen zu sehen. Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der farbenfrohe Zug, angeführt von einer Römergruppe und dem Gemeinschaftsorchester Steinberg-Weiskirchen in Bewegung. Dann folgten bunte Fußgruppen und zahlreiche Weinmajestäten, so aus den Weinorten Piesport, Riol, Longuich-Kirch, Trittenheim, Klüsserath, Kröv, Bernkastel-Kues, Mehring, Kröwerich und mit dabei auch Weinhoheiten der römischen Weinstraße. Den Abschluss bildete die Winzertanzgruppe Leiwen, die Winzerkapelle „Harmonie“ Leiwen und der Festwagen mit der Leiwener Weinkönigin Nadine I. mit ihrer Weinprinzessin Vanessa. Zahlreich säumten die Zuschauer und Zuschauerinnen die Leiwener Gassen und Straßen. Und natürlich wurde auch ein Schlückchen vom edlen Rebensaft ausgeschenkt.

Nach zwei Jahren Corona-Auszeit wurde schon am Freitagabend das viertägige Fest eröffnet. Höhepunkt war dann der Festabend im Festzelt am Samstag zu Ehren der Weinkönigin Nadine I. unter Mitwirkung der Leiwener Ortsvereine. Die große Jahrgangseinprobe 2022 der Riesling Winzer Leiwen e.V. gibt es am Montagabend. Das traditionelle Weinfest gehört zu einem der großen Zeltfeste an der Mosel. Wieder gefeiert wird mit einem Straßenfest der Leiwener Winzer vom 2. bis zum 4. September 2022.



Die auf der Seite verwendeten Bilder stammen von regiodrei.de

Stand: 22.08.2022, 19:20 Uhr, AUTOR: regiodrei.de