Weihnachtsmarkt Trier
Weihnachtsmarkt auf dem Domfreihof in Trier.

Weihnachtsmarkt in Trier: Zugangsbeschränkung auf dem Domfreihof möglich

Wie die Stadt mitteilt, soll bei zu vielen Menschen auf dem Domfreihof, die Sternstraße zwischen Hauptmarkt und Domfreihof im Bedarfsfall mit mobilen Absperrgittern temporär geschlossen werden.

Der 42. Trierer Weihnachtsmarkt findet vom 18. November bis 22. Dezember 2022 in der romantischen Kulisse des mittelalterlichen Hauptmarktes und vor Dom statt.

Trier. Am vergangenen Wochenende wurde es zeitweise eng auf dem Trierer Weihnachtsmarkt: Weil sich sehr viele Besucherinnen und Besucher vor allem auf dem Domfreihof drängten, war dort zeitweise kaum noch ein Durchkommen. Aus Sicherheitsgründen will das Ordnungsamt in Absprache mit dem Veranstalter, Security, Polizei, Feuerwehr und städtischem Ordnungsamt daher an diesem Wochenende (Freitag bis Sonntag) folgende Maßnahmen ergreifen: Bei zu vielen Menschen auf dem Domfreihof, wird die Sternstraße zwischen Hauptmarkt und Domfreihof im Bedarfsfall mit mobilen Absperrgittern temporär geschlossen. Die Sperren werden gemeinsam durch Security und Polizei besetzt sein.

Zusätzlich werden bei Bedarf Schilder mit der Aufschrift „Domfreihof wegen zu hoher Personendichte gesperrt“ aufgestellt. Die Beschilderung wird ebenfalls bei der Absperrung Liebfrauenstraße aufgestellt. Entsprechende Lautsprecherdurchsagen werden vorbereitet und nach Bedarf eingesetzt.

Die Sperrung der Sternstraße soll nur so lange aufrechterhalten werden, bis sich die Lage entspannt hat. Die Schließung beziehungsweise Aufhebung der Sperrung erfolgt ausschließlich auf Anweisung der Polizei.

Anwohner, Gewerbetreibende, Besucher der Stadt Trier und die Gäste des Weihnachtsmarktes, werden um Verständnis gebeten.

Stadt Trier, Pressemitteilung