Weihnachtskrippe in Kirf

Weihnachtskrippe in Kirf

Die Kirfer Weihnachtskrippe

Kirf. Die Weihnachtskrippe wurde von einigen Mitglieder der FWG Kirf e. V. entworfen und kann seit 2016 bestaunt werden. Sie steht als beleuchtete Außenkrippe mit lebensgroßen Schaufensterpuppen an der Kirchstraße.

Ganz in der Nähe der Krippe ragt der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Remigius (1863/64) über den Dächern von Kirf. Aus der Erbauungszeit stammen noch Teile der Ausstattung. Das Altarkreuz wurde 1935 errichtet. In der Dorfmitte, gleich gegenüber der Pfarrkirche, liegt das Ehrenmal für die Gefallenen der Weltkriege.

Ortsgemeinde Kirf (Verbandsgemeinde Saarburg-Kell)

Die Ortsgemeinde Kirf liegt im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz und hat 833 Einwohner (31. Dez. 2018). Ortsteile sind Beuren/Saargau und Meurich. Zum Ortsteil Kirf gehören auch Hof Breitenacker und Hof Spirkelsbach; zu Beuren gehört der Weiler Breinsdorf, der Kampholzer Hof und Waldhof; zu Meurich gehören die Oberste und die Unterste Neumühle sowie die Weyerhäuschen und „In den Dreimorgen“.

Text/Datenquellen:

  • Wikipedia.org/Urheberrechte: Creative Commons 3.0
  • Kulturdenlmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, Landesamt für Denkmalpflege, Band 12.1, 1994
  • Statistisches Landesamt Rheinland-Palz– Bevölkerungsstand 2018, Gemeindeebene