Balderschwang im Herbst.

Wandern im Balderschwanger Tal: Der Zeitweg mit Blick in die Natur und die Geschichte der Menschen im Tal

Wandern in Balderschwang

Redaktion

16 Erlebnisstationen werden auf dem Zettweg in
Balderschwang passiert.
16 Erlebnisstationen werden auf dem Zettweg in
Balderschwang passiert.

Die Gemeinde Balderschwang im Oberallgäu verfügt über schöne Wanderwege, die auch für Wandereinsteiger/innen geeignet sind. Herrliche Blicke in die Bergwelt und viel Natur sind garantiert. So sind schöne Aussichten ein ständiger Begleiter auf dem Balderschwanger Zeitweg. Er bietet Blicke auf die umliegende Bergwelt, in das Balderschwanger Tal, zum Säntis und zum Hohen Ifen. 16 Erlebnisstationen werden passiert. Die Stationen erzählen die Geschichte der Menschen in den Balderschwanger Bergen und den Naturpark Nagelfluhkette. Der ehemalige Höhenweg hat sich zur Erlebnistour entwickelt. Die Strecke führt entlang des Südhanges und mündet in Höhe der „Steurer“ Alpe in einen asphaltierten Weg ein. Der Rückweg erfolgt über den Ort. Zu dem ca. 5 km langen, leicht zu bewältigender Wanderweg kann an mehreren Stellen zugestiegen werden.

Balderschwanger Zeitweg

  • Strecke: 5 Kilometer
  • Gehzeit: bis 2 Stunden
  • Ausrüstung: gutes Schuhwerk
  • Achtung: Rinder im Gelände möglich – Ruhe/Abstand
  • Einkehrmöglichkeiten: im Dorf Balderschwang
  • Gästeinfo Balderschwang: www.balderschwang.de
Wandern auf dem Zeitweg ( Höhenweg) in Balderschwang.
Wandern auf dem Zeitweg ( Höhenweg) in Balderschwang.


Winter im Balderschwang (Hochtal (1.044 m)

Das Balderschwanger Skigebiet startet in der Regel immer Mitte Dezember in die Saison. Den ersten Schnee gab es schon am 25. September 2020. Während es in anderen Regionen oft noch grün ist, punktet das Hochtal schon mit weißen Pisten und gespurten Loipen. Die Gemeinde Balderschwang, bis zur Eröffnung der höchsten deutschen Passstraße über den Riedbergpass, nur über Österreich mit dem Auto zur erreichen, gilt als besonders schneesicher. Die weiße Pracht ist also in dem Gebirgsdorf noch kein großes Thema, sondern Selbstverständlichkeit. Die Gemeinde liegt auf 1.044 Metern, hat 250 Einwohner/innen und befindet sich direkt an der Grenze zum Bregenzerwald. Sowohl Langläufer als auch Alpinisten kommen hier auf ihre Kosten. Bei Gästen beliebt, die geführten Schneeschuhwanderungen und Skitouren. Eingebettet ist das Dorf in die Bergwelt des Naturparks Nagelfluhkette.

Winterwandern in Balderschwang.
Winterwandern in Balderschwang.

Von Balderschwang in den Bregenzerwald

Auf Schneeschuhtour zur Burglhütte.
Auf Schneeschuhtour zur Burglhütte.

Trotz der eher niedrigen Lagen fällt im Bregenzerwald viel Schnee. In den Höhenlagen von 800 bis 2000 m ist in der Regel von Dezember bis April schöner Wintersport möglich. Die Orte Hittisau, Riefenberg, Ligenau, Schwarzenberg, Andelsbuch und Sibratsgfäll liegen im vorderen und mittleren Bregenzerwald. Hittisau mit 792 m.ü.M. imponiert mit einer 55 km langen Grenzlandloipe bis nach Balderschwang. Auch ein dementsprechender Winterwanderweg ist eingerichtet. Schneeschuh-Schnuppertouren und Tagestouren werden angeboten. Unsere Schneeschuhtour beginnt allerdings in Balderschwang.

Burglhütte (1428 m.ü.M) Foto: regiodrei
Burglhütte (1428 m ü. NHN ) Foto: regiodrei

Das Ziel der Rundtour ist die Burglhütte (1428 m ü. NHN). Die 150 Jahre alte Hütte ist in Privatbesitz und wird als solche schon über 70 Jahre als Jausenstation & Schutzhütte betrieben. Die Saisonzeiten findet man auf der Webseite der Wirtsleute unter www.burgelhuette.de. – Die Schneeschuhroute (Balderschwang – Hütte) ist gut gehbar, aber mit steilen Abschnitten und gilt als nicht lawinenfrei. (Wichtig: Informieren Sie sich über die örtliche Schneelage) Der Einstieg ist kurz nach der Bolgennachbrücke. Den Lappachalpweg verlassen, nach rechts  abbiegen. Nun geht die Tour auf österreichischem Gebiet weiter. Über die „Lichtensteiner-Hütte“, dann zur „Burst-Alpe“. Von dort weiter der Markierung folgen. Nach einem letzten kleinen Anstieg ist die Burglhütte in Sichtweite. Der Abstieg erfolgt durch eine winterliche Naturlandschaft über Fuchsalm und an dem Alphotel BODEN vorbei und an den Startpunkt zurück.

Die Burgelhütte: Jausenstation & Schutzhütte
Die Burgelhütte: Jausenstation & Schutzhütte

Verwendete Quellen:

  • Info Hörnerdörfer: Zeitweg_Flyer_624x210_RZ1.pdf
  • Website: www.hoernerdoerfer.de

Die auf der Seite verwendeten Bilder stammen von regiodrei.