Wandern auf dem Dollberg - Von Hermeskeil nach Muhl
Keltische Befestigungsanlage "Ringwall". Foto: HB

Wandern auf dem Dollberg: Von Hermeskeil nach Muhl

Bei den Kelten am Dollberg, dem höchsten Berg des Saarlandes

Redaktion

Dirk Martini erwanderte für uns die Strecke von Hermeskeil über den Dolberg nach Muhl.
Dirk Martini erwanderte für uns die Strecke von Hermeskeil über den Dolberg nach Muhl.

Zur aufregenden Erlebnistour für regiodrei ging es auf den saarländischen Dollberg. Wanderexperte Dirk Martini erwanderte für uns die Strecke von Hermeskeil nach Muhl. 23,3 km waren bei Nebelwetter auf dem Saar-Hunsrück-Steig zu bewältigen. Einige Auf- und Abstiege markierten diese siebenstündige Wandertour. Nach einem steilen Anstieg zur Talsprerre Nonnweiler, ging es bergauf zur keltischen Befestigungsanlage „Ringwall“ – der größten in Mitteleuropa-, die mit Steinwällen bis zu 10 m die Landschaft auf dem Bergrücken dominieren. Dann führte der Weg über den Kamm der Dollberge durch abwechslungsreiche Waldformationen. Beim Abstieg ins Tal passiert man den Tiroler Stein. Endpunkt der Wanderung war der Ort „Muhl“ im Hunsrück. Sehenswürdigkeiten sind die Talsperre Nonnweiler und die keltische Befestigungsanlage „Ringwall“. Einen Schild-Foto-Stop auf dem Dollberg auf 695,4 m ü. NN. sollte man nicht versäumen.

Saar-Hunsrück-Steig

Eine veritable Erlebnisstrecke ist er, der Steig. Von Perl zur Saarschleife und zum Stausee, von der Höhe in den Hochwald zum Erbeskopf, Idar-Oberstein nach Boppard und zum römischen Trier. Ca. 410 Kilometer führt der Saar-Hunsrück-Steig durch eine vielfältige Mittelgebirgslandschaft. Wanderführer, Karten- und Wegführer beschreiben in vielseitiger Form diesen Tourenweg der Extraklasse. Wetterbedingt können einige Etappen gesperrt sein. Aktuelles über den Steig gibt’s über die Webseite: www.saar-hunsrueck-steig.de



regiodrei2023