Symbolfoto/regiodrei

Trier: Sonderausstellung des Trierer Spielzeugmuseums in der Stadtbücherei im Palais Walderdorff

Exponaten aus dem frühen 20. Jahrhundert sind bis zum 13. Februar 2021 in der Stadtbücherei zu sehen.

Redaktion

Gezeigt wird in der Spielzeugausstellung im Palais Walderdorff auch dieser Herd mit Brennkugel. Foto: "Spielzeugmuseum Trier"

Gezeigt wird in der Spielzeugausstellung im Palais Walderdorff
auch dieser Herd mit Brennkugel. Foto: „Spielzeugmuseum Trier“

In der Stadtbücherei im Palais Walderdorff ist bis 13. Februar 2021 eine Sonderausstellung des Trierer Spielzeugmuseums mit Exponaten aus dem frühen 20. Jahrhundert zu sehen. Gezeigt werden Blechautos längst vergessener Marken, Dampflokomotiven, Eisenbahnen, Baukästen, Gesellschaftsspiele, Puppen -und Puppenzubehör aus den 30er bis 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sie erzählen anschaulich von den damaligen Lebensbedingungen und -umständen, aber auch vom „Erscheinungsbild“ dieser Zeit. So wird auf der Ebene der Spielzeuge, darunter natürlich auch Puppen, die Geschichte der Menschen einer vergangenen Epoche erzählt. Der Trägerverein des Spielzeugmuseums hat aus seinem reichen Fundus einen kleinen, aber feinen Teil seiner Exponate für die Sonderausstellung im Erdgeschoss der Bücherei zusammengestellt.

Externe Links zum Thema:

Hinweis der Redaktion: Aufgrund der allgemeinen Corona-Lage können sich jederzeit Änderungen bezüglich der Öffnungszeiten ergeben. Informieren Sie sich dazu bitte auf den Internetseiten der Veranstalter.

Verwendtete Quellen:

  • Stadt Trier, Pressemitteilung (pe)
  • Bildnachweis „Spielzeugmuseum Trier“