Porta Nigra mir Bühne
Symbolbild: hb/regiodrei

Trier: Preisträger Danger Dan gastiert beim Porta hoch drei Musikfestival 2023 vor dem Wahrzeichen Triers

Der Kleinkunstpreis in der Sparte Musik 2023 geht an Danger Dan. Der Künstler wurde für sein erfolgreiches Nummer-Eins-Album „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ geehrt. Danger Dan ist am 17. Juni vor der Porta Nigra zu sehen.

Der Kleinkunstpreis in der Sparte Musik 2023 geht an Danger Dan. Im Rahmen des Portas hoch drei-Festivals ist der Künstler in Trier zu Gast. Foto: ©Jaro Suffner
Der Kleinkunstpreis in der Sparte Musik 2023 geht an Danger Dan. Foto: © Jaro Suffner

Trier. Ein frischgebackener Preisträger kommt im Juni vor die Porta: Danger Dan wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte „Musik“ ausgezeichnet. Seine eigene Albumweisheit „Beginne jeden Tag mit einem Lächeln“ wird der Musiker nun umso leichter befolgen können; am 17. Juni ist es ihm jedoch vergönnt, den Tag auch mit einem Lächeln abzuschließen. Dann ist Danger Dan im Rahmen des Portas hoch drei-Festivals auf der spektakulären Rundbühne vor dem Wahrzeichen Triers zu Gast. Noch gibt es Resttickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Alles andere als zu unterschätzen: Der 1972 vom Mainzer Forum Theater unterhaus erstmals verliehene Deutsche Kleinkunstpreis gilt als die bedeutendste Auszeichnung, die im deutschsprachigen Raum jährlich in den Sparten Kabarett, Musik, Kleinkunst und Stand-up-Comedy vergeben wird. Ausgezeichnet werden damit diejenigen Künstlerinnen und Künstler, die sich im vorangegangenen Jahr besonders um das hintergründige Lachmuskeltraining verdient gemacht haben.

Danger Dan gastiert beim Porta hoch drei Musikfestival 2023 vor dem Wahrzeichen Triers. Bildquelle: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Danger Dan ist das gelungen – auch und gerade deshalb, weil beim Zuhören das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt oder sich einer augenzwinkernden Ode an den Mord eine poetische Liebeserklärung an das Leben vor dem Tod anschließt. In seinem Album „Das istalles von der Kunstfreiheit gedeckt“ entdeckte die Jury ein Stück „deutschen Chanson“, der mal politisch, mal autobiografisch, mal bissig, mal humorvoll, immer aber perfekt getextet und zum Klavier mit sparsamer Orchestrierung vorgetragen sei. Daher habe sich Danger Dan mit diesem Album „in die Spitzengruppe der Songpoeten in deutscher Sprache gespielt“.

Tickets sind für 46,00 Euro im Vorverkauf erhältlich; es gibt sie bei Ticket Regional, Tickettoaster, in der Tourist-Info an der Porta Nigra und auf www.kartenvorverkauf-trier.de.

Verwendete Quellen:

  • Trier Tourismus und Marketing GmbH, Pressemitteilung