Künftige Trierer Weinkönigin stellt sich vor. Bildquelle: Presseamt Trier
Bildquelle: Presseamt Trier

Trier: Künftige Trierer Weinkönigin stellt sich beim Oberbürgermeister vor

Aus der Trierer Mathelehrerin Louisa Kress wird in zwei Wochen Louisa I. – die neue Trierer Weinkönigin. Kurz vor der offiziellen Krönung beim Trier-Olewiger Weinfest hat sie sich in der neuen Funktion traditionsgemäß beim Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe vorgestellt.

Louisa Kress wird beim Olewiger Weinfest zu Louisa I. gekrönt. Oberbürgermeister Wolfram Leibe (rechts) stellte ihr schon einmal den Stadtheiligen Petrus vor, dem sie im kommenden Jahr vor dem Altstadtfest auch ihre Aufwartung machen darf. Beim Vorstellungstermin mit dabei waren Weinfest-Organisator Peter Terges und Schirmherr Peter Michels aus dem Vorstand der Trierer Volksbank. Bildquelle: Presseamt Trier

Trier – Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigte sich begeistert von der Aussicht, endlich wieder Olewiger Weinfest feiern zu können. Im Foyer vor dem Rathaussaal stellte er Louisa Kress schon einmal die Petrus-Statue vor – denn auch das Überreichen eines Blumenstraußes an den Stadtheiligen vor dem Altstadtfest 2023 gehört zu den Aufgaben der jungen Frau. Louisa Kress wird am 3. August 2022 auf der Festwiese in Olewig inthronisiert und Vorgängerin Leonie Zeimet verabschiedet, die am 31. Juli 2019 zur 71. Trier Weinkönigin gekrönt wurde. Für Peter Terges wird es im August indes eine Art Abschiedsfest, denn er gibt die Leitungsfunktion bei der Organisation auf. Weinkönigin Louisa will er aber noch während ihrer gesamten Amtszeit betreuen – so wie schon etwa 35 Weinköniginnen zuvor, die er ausgesucht hatte. Von Abschiedsschmerz war ihm noch nichts anzumerken, zu sehr steckt er in den Vorbereitungen – und vergaß auch nicht, sich beim Oberbürgermeister für die jahrelange Unterstützung und beim Protektor Peter Michels, Volksbank-Vorstand, für die Unterstützung insbesondere in diesem Jahr zu bedanken.

Verwendte Quellen:

  • Stadt Trier, Pressemitteilung