Römerbrücke Trier

Trier für Treverer – Römerbrücken-Tour im Juli

Bei „Trier für Treverer“ steht am 10. Juli 2022 ein Bauwerk im Mittelpunkt, das viele
Trierer im Wesentlichen vom Vorbeifahren kennen: die Römerbrücke.

In den letzten knapp 1900 Jahren haben die steinernen Basaltpfeiler der Römerbrücke schon einiges erlebt. Erzählen können sie davon natürlich nicht. Doch zum Glück springt Rudi Maurer hierfür in die Bresche. Der langjährige Gästeführer hat sich intensiv mit dem Moselübergang beschäftigt und weiß: Unter, über und rundum die Bögen des steinernen Bauwerks, das Teil des UNESCO-Welterbetitels Triers ist, verbergen sich mannigfache Geschichten und Geheimnisse. Am 10. Juli verrät er sie – in der Römerbrücken-Tour im Rahmen des „Trier für Treverer“-Programms.

Für viele tausend Autofahrer, die täglich die Römerbrücke überqueren, versteckt sich der heilige Nikolaus: Vor fast genau 300 Jahren wurde seine Statue am fünften Brückenpfeiler aufgestellt. Schließlich soll er einmal mehrere in Seenot geratene Matrosen vor dem sicheren Tod bewahrt haben; Grund genug, ihn auch als Moselschiffer anzubeten. Doch nicht erst seit dem 18. Jahrhundert steht die Brücke für mehr als nur einen Wasserübergang: Bereits in römischer Zeit warfen Menschen von hier aus eine Münze in die Fluten, damit die Flussgöttin Mosella ihren Geschäften oder einer sicheren Heimkehr nicht im Wege stand.

So hat die Römerbrücke als älteste Brücke Deutschlands und Verkehrsknotenpunkt schon viele
Menschen kommen und gehen sehen: Händler, Pilger, Spaziergänger, Kaiser, Bischöfe und Fußvolk.
Die ein oder andere Fahrbahnerneuerung musste zwar sein, aber ihre Pfeiler sind noch immer aus der
Mitte des 2. Jahrhunderts – auch wenn nicht mehr alle zu sehen sind. Woran das liegt und welche
Geheimnisse sich noch um eine der betriebsamsten UNESCO-Welterbestätten ranken, das erzählt Rudi
Maurer in seinem rund zweistündigen Rundgang, der übrigens auch erklären wird, warum nahe der
heutigen „Hafenmelodie“ einst ein Triumphbogen stand.


Von Trier-West zum Triumphbogen
Kurzweiliger Rundgang rund um die Trierer Römerbrücke

Termin: 10. Juli, 14:00 Uhr
Gästebegleiter/In: Rudi Maurer
Dauer: ca. 120 Minuten
Treffpunkt: Westl. Brückenkopf der Römerbrücke, ehem. Sparkassen-Gebäude
Kosten: 12,50 EUR
Gruppengröße: max. 25 Teilnehmer/Info: www.trier-info.de

I

Verwendete Quellen:

  • Trier Tourismus und Marketing GmbH, Pressemitteilung