Weihnachtsparade in Thionville.

Thionville: Weihnachtsparade am 15. Dezember 2018

Große Weihnachtsparade in Thionville
Mit dem Expresszug durch die Innenstadt

Christmasparade in der Stadt Luxemburg 2012
Stadt Luxemburg: Anfahrt zur Christmasparade im Jahr 2012.

Thionville. Ein ganz besonderes Highlight in der vorweihnachtlichen Zeit war die Christmas Parade in der Stadt Luxemburg. Viele Jahre begeisterte und beeindruckte diese Attraktion ihre Besucher, bis sie vorerst eingestellt wurde. Schneemänner, Elfen und Rentiere starteten 2014 zum letzten Mal in Remich an der Obermosel. Rund 400 Teilnehmer zogen damals in einem bunten Umzug über die Remicher Esplanade und waren für Groß und Klein ein besonderes Erlebnis.

Es gibt aber eine Alternative in der Region. Auch dieses Jahr gastiert die „Große Weihnachtsparade“ im französischen Thionville. Dann ziehen wieder über 200 Akteure mit ihren Kostümen, bunten Wagen und Musik durch die Innenstadt. Ein besonderes Highlight sind ohne Zweifel die fantasievollen Wagen mit den Darstellern.

Christmasparade in Remich 2014.

Die Organisatoren der Weihnachtsparade kommen aus Belgien, zeigen ihre Show aber auch in anderen Städten. Gastiert wird in Mauberge (FR), Calais (FR), Amstelveen (NL), Roeselare (BE), Charleroi (BE) und im belgischen Seraing. Die Weihnachtsparade startet in diesem Jahr am 15.12. 2018 ab 17 Uhr in der Innenstadt von Thionville.
Internet: http://www.thionville.fr

Weihnachtsparade in Thionville.
Weihnachtsparade 2017 in Thionville.