Römerstätte Tawern
Symbolbild: r3/hb

Tawern: Merkur, der Götterbote, wacht über den Tempelbezirk auf dem Metzenberg – Römische Tempelanlage und Vicus Tabernae Tawern

Fast 400 Jahre gab es auf dem Metzenberg bei Tawern eine gallo-römische Tempelanlage. Heute erwartet die Besucherinnen und Besucher eine ganzjährig geöffnete rekonstruierte römische Kultstätte.

Ein Teilbereich des Tempelbezirk Metzenberg. Foto: r3/hb
Ein Teilbereich des Tempelbezirk Metzenberg. Foto: r3/hb

Tawern. Über Tawern auf dem Metzenberg im Wald liegt ein Heiligtum, der gallo-römische Tempelbezirk Tawern. Die Ansammlung antiker Tempelgebäude wurde 1986 und 1987 unter der Leitung des Rheinischen Landesmuseums ausgegraben und teilweise rekonstruiert. Als Hauptgott wurde Mercurius (Merkur), ein Gott der römischen Religion, verehrt. Er galt als „Götterbote“ und war der Gott des Gewerbes, des Handels und des Verkehrs. Sehenswert ist der ausgemalte Raum mit dem aufgestellten Kultbild des Gottes, die sogenannte Cella, 7,50 m lang und 5,70 breit. Zahlreiche Münzen und Weihegaben geben Hinweise auf die Nutzung der Anlage. In einem Brunnen fanden sich zahlreiche figürliche Reliefs, Teile einer antiken Pumpe, Inschriftfragmente sowie der Kopf einer Statue aus Kalkstein.

Öffnungszeiten

Die Tempelanlage ist ganzjährig geöffnet. Eine Eintrittsgebühr wird nicht erhoben.

Zum Unterhalt der Anlage kann aber ein Spendenbetrag an den „Römisches Tawern e.V.“ (gemeinnützig), Brunnenstr. 11, 54456 Tawern, beitragen.
Konto: Sparkasse Trier
IBAN: DE28 5855 0130 0079 0038 51
BIC: TRISDE55XXX

Zufahrt

Ausschilderung führt zum Parkplatz am Fuße des Metzenberges, dann ca. 15 Minuten Gehweg bis zur Tempelanlage.

Extra: Tabanae – Römische Straßensiedlung (Vicus) in Tawern. Am Fuß des Metzenberges konnten Grundrisse von 9 Gebäuden gefunden werden, Teile des Ortes „Tabernae“ wurden freigelegt. Die Anlage ist frei zugänglich.

Textquellen: Römisches Tawern e.V, 54456 Tawern.
Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier.

Aktualisiert/18.02.2024