Symbolfoto/regiodrei.de

Sommerkirmes in Merzig ist gestartet

Gestartet wurde in Merzig die erste größerer Sommerkirmes im Saarland. Foto: regiodrei/hb
Gestartet wurde in Merzig die erste größerer Sommerkirmes im Saarland. Foto: regiodrei/hb

Merzig. Man konnte die Freude den Schaustellerinnen und Schausteller in den Gesichtern ansehen, am letzten Freitagabend in dieser Woche auf dem Kirmesplatz in Merzig neben der Stadthalle. Gestartet wurde die erste größerer Sommerkirmes im Saarland. Seit dem Winter 2019/20 ist die Schaustellerbranche bedingt durch die Corona-Pandemie bundesweit im Stillstand, was faktisch einem Berufsausführungsverbot gleichkommt. Die Stadt Merzig gibt mit der Sommerkirmes ein positives Beispiel ab, wie ein Volksfest auch in Pandemiezeiten gemeinsam mit Schaustellerinnen und Schausteller mit der bestmöglichen Sicherheit durchgeführt werden kann.

Rundgang über den Kirmesplatz. Foto: regiodrei/hb
Rundgang über den Kirmesplatz. Foto: regiodrei/hb

Für die Sommerkirmes in Merzig ist deshalb ein umfangreiches Hygienekonzept aufgestellt, um das Infektionsrisiko auf dem Festplatz zu minimieren. Es gibt nur einen zentralen Zugang und einen Ausgang. Die Wege sind großzügig dimensioniert und so angelegt, dass der Begegnungsverkehr minimiert wird. Das gesamte Kirmesareal ist eingezäunt. Die geplante offizielle Eröffnung am letzten Freitagabend wurde allerdings wegen den Ereignissen im Zusammenhang mit der aktuellen Hochwasserkatastrophe abgesagt. Stattdessen gab es einen Rundgang über den Kirmesplatz mit offiziellen Gästen durch Bürgermeister Marcus Hoffeld und Schaustellervertreter Thomas Sonnier. Besuchen kann man die diesjähriges Sommerkirmes noch bis zum 20. Juni. red./hb

Hygienerichtlinien der Sommerkirmes 2021 in Merzig

  • Pflicht zur medizinischen Mund- und Nasenbedeckung ab Vollendung des 6. Lebensjahres auf dem gesamten Festgelände
  • Zum Besuch der Kirmes ist ein negativer Test erforderlich. Bei vollständig geimpften oder genesenen Personen entfällt diese Testpflicht.
  • Nur in den ausgewiesenen Sitzbereichen können Speisen und Getränke verzehrt werden.
  • Auf dem gesamten Gelände ist der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.
  • Hände sind vor und nach der Karussellfahrt an den dafür aufgestellten Spendern zu desinfizieren.
  • Das gesamte Festgelände ist eingezäunt. Es gibt einen separaten Ein- und Ausgang.
  • Im Kirmesbereich muss die Zahl der gleichzeitigen Besucher geregelt werden. Durch Eingangs- und Ausgangskontrollen wird festgestellt, wie viele Besucher sich jeweils auf dem Festgelände befinden, entsprechend wird der Zugang zum Kirmesbereich gewährt.
  • Alle Besucher sind im Rahmen der Kontaktnachverfolgung zur Angabe ihrer Daten verpflichtet. (Quelle: Stadt Merzig)

Verwendete Quellen:

  • Webseite: www.desbev.de
  • Stadt Merzig