Sommerkirmes Merzig
Symbolfoto/regiodrei.de

Sommerkirmes 2021 in Merzig mit Beach-Polyp und Breakdancer

Merziger Sommerkirmes vom 16.07. bis 20.07. 2021 – Verkaufsoffener Sonntag am 18. Juli in Merzig

Redaktion (Update 15.07.2021, 17:16)

Am 16. Juli startet in Merzig die diesjährige Sommerkirmes. Das bunte Kirmestreiben auf dem Festplatz neben der Stadthalle findet unter Beachtung von Hygieneregeln statt. Bis zum 20. Juli dürfen sich die kleinen Merzigerinnen und Merziger auf das beliebte Kinderkarussell und den Pressluftflieger ebenso freuen wie die etwas Älteren auf die Fahrgeschäfte, „Beach-Polyp“, „Breakdancer“ oder einen Autoscooter. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird durch die Schausteller bestens gesorgt sein.

Vorbereitungen der Schausteller und Schaustellerinnen sind in Merzig schon angelaufen

Das Fahrgeschäft, „Beach-Polyp“ sorgt auf der Sammerkirmes in Merzig wieder für eine rasante Fahrt. Foto: regiodrei/hb
Das Fahrgeschäft, „Beach-Polyp“ sorgt auf der Sammerkirmes in Merzig wieder für eine rasante Fahrt. Foto: regiodrei/hb

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Sommerkirmes mit die erste größere Veranstaltung dieser Art im Saarland durchführen können“, erklärt Bürgermeister Marcus Hoffeld, „es ist uns wichtig, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern trotz der derzeitigen Herausforderungen ein attraktives Programm bieten. Viele Menschen sehnen sich nach Normalität. Ich bin froh, dass wir mit unserer Sommerkirmes einen weiteren Schritt in Richtung „normales Leben“ gehen und damit auch den Schaustellern, mit denen wir seit Jahren eine gute Zusammenarbeit pflegen, eine Perspektive aufzeigen können.“ „Die ganzen Schausteller Familien sind dankbar für die Entscheidung der Kreisstadt Merzig, eine Sommerkirmes zu veranstalten und uns so tatkräftig unterstützen“, berichtet Thomas Sonnier, der Verbandsvorsitzende der Saar Schausteller, „das ist ein großer Lichtblick nach der monatelangen Zwangspause!“ Die Vorbereitungen seien bereits angelaufen, so Sonnier weiter: „Wir sind alle richtig aufgeregt. Wenn die Karussells die ersten Runden drehen,das wird ein wahrer Gänsehaut-Moment!“ Darüber hinaus lädt der „Verein für Handel und Gewerbe“am 18. Juli von 13:00-18:00 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Hygienerichtlinien der Sommerkirmes 2021 in Merzig (Stand: 15.07.2021)

  • Pflicht zur medizinischen Mund- und Nasenbedeckung ab Vollendung des 6. Lebensjahres auf dem gesamten Festgelände
  • Zum Besuch der Kirmes ist ein negativer Test erforderlich. Bei vollständig geimpften oder genesenen Personen entfällt diese Testpflicht.
  • Nur in den ausgewiesenen Sitzbereichen können Speisen und Getränke verzehrt werden.
  • Auf dem gesamten Gelände ist der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.
  • Hände sind vor und nach der Karussellfahrt an den dafür aufgestellten Spendern zu desinfizieren.
  • Das gesamte Festgelände ist eingezäunt. Es gibt einen separaten Ein- und Ausgang.
  • Im Kirmesbereich muss die Zahl der gleichzeitigen Besucher geregelt werden. Durch Eingangs- und Ausgangskontrollen wird festgestellt, wie viele Besucher sich jeweils auf dem Festgelände befinden, entsprechend wird der Zugang zum Kirmesbereich gewährt.
  • Alle Besucher sind im Rahmen der Kontaktnachverfolgung zur Angabe ihrer Daten verpflichtet.

Alle Besucher und Besucherinnen werden gebeten, die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Die Kreisstadt Merzig behält sich vor, je nach aktueller Situation, diese Richtlinien anzupassen. Änderungen werden auf der Seite der Sommerkirmes veröffentlicht, die Sie unter www.merzig.de finden.

Darf auf keiner Kirmes in Merzig fehlen - der Autoscooter. Foto: regiodrei/hb
Darf auf keiner Kirmes in Merzig fehlen – der Autoscooter. Foto: regiodrei/hb

Verwendete Quellen:

  • Stadt Merzig, Pressemitteilung