Serrig an der Saar

Serrig: Ortsbürgermeister Karl-Heinz Pinter vereidigt – Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates

Neuer Gemeinderat in Serrig nimmt seine Arbeit auf

Von Herbert Bruxmeier

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Pinter und sein Amtsvorgänger Dr. Egbert Adam, sowie der hauptamtlichen Erste Beigeordneten Martin Alten der VG Saarburg-Kell (v.l.)
Ortsbürgermeister Karl-Heinz Pinter und sein Amtsvorgänger Dr. Egbert Adam, sowie der hauptamtliche Erste Beigeordneter Martin Alten der VG Saarburg-Kell (v.l.)

Serrig. Am letzten Montag hat die Ortsgemeinde Serrig ihre konstituierende Sitzung abgehalten. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Dr. Egbert Adam verpflichtete die bisherigen und neuen Ratsmitglieder. Dem Rat gehören folgende Personen an: Dr. Ulf Milanese, Hans-Theo Loch, Erika Bruxmeier, Dr. Johannes Tombers, Emily Meier, Andreas Meier, Nicole Thinnes, Frank Johannes Fladt, Dr. Michael Köbler, Karl-Heinz Pinter, Armin Britten, Volker Schmitt, Gerd Fellmann jun., Jan Brandscheit, Andreas Kettenhofen und Stephanie Haupert. Anschließend ernannte und vereidigte der geschäftsführende Ortsbürgermeister den gewählten Ortsbürgermeister Karl-Heinz Pinter und führte ihn ins Amt ein.
Für Dr. Egbert Adam hieß es Abschied nehmen. Nach dem Rücktritt des Ortsbürgermeisters Franz-Josef Neises nach 18 Jahren Amtszeit, wählte Serrig am 1. April 2012 Egbert Adam zum neuen Ortsbürgermeister. Am 25. Mai 2014 erfolgte die Wiederwahl. In seiner Amtszeit hat Adam die Entwicklung der Gemeinde sehr erfolgreich mitbestimmt. Zahlreiche Projekte konnten unter seiner Federführung realisiert oder auf den Weg gebracht werden. 2019 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur. Ratsmitglieder bedankten sich bei dem scheidenden Ortsbürgermeister für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und überreichten Präsente. Zu Beigeordneten wählte der Rat Dr. Michael Köbler und Volker Schmitt. Ein weiterer Beigeordneter soll in einer der nächsten Ratssitungen gewählt werden. Verabschiedet wurden die ausscheidenden Ratsmitglieder mit einem Dankschön für ihr Engagement. Als kleine Anerkennung für das Wirken in der politischen Gemeinde überreichten der neue und der alte Bürgermeister den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern ein Präsent.