Alter Kirchturm in Serrig.

Serrig: Alter Kirchturm in Kirten erstrahlt in neuem Licht

Wahrzeichen von Serrig: Turm aus dem 12. Jahrhundert

Von Redaktion

Neue Beleuchtung für das Serriger Wahrzeichen.
Neue Beleuchtung für das Serriger Wahrzeichen.

Serrig. Seit einigen Wochen erstrahlt der Kirchturm in Kirten in neuem Licht. Die modernen, energieeffizienten vier Strahler betonen nicht nur die Konturen des Alten Turms, sondern tauchen ihn nun auch in ein warm weißes Licht. Schon 2011 begann man mit baulichen Veränderungen rund um den Turm. Das Gelände oberhalb des Denkmals wurde eingeebnet, Bäume gefällt. Seit dieser Zeit hat die Gemeinde weitere zahlreiche bauliche Erneuerungsmaßnahmen im Bereich des Friedhofsgeländes umgesetzt.

Romanischer Chorturm der alten Pfarrkirche St. Martin

Der Turm ist ein Denkmal der ehemaligen Mutterkirche (12. Jh.), deren 1501 erbautes Chorhaus und 1726 neu erbautes Schiff 1899 abgebrochen wurde. Der ursprüngliche, sich öffnende Chorraum wurde 1899 zur Kapelle umgestaltet.

Text- und Bildquellen: Serrig, Landschaft, Geschichte&Geschichten,Ortschronik, Gemeinde Serrig 2002, Klaus Hammächer u.a./Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, Landesamt für Denkmalspflege 1994/ Bild: Ortswappen Serrig, Gemeinde Serrig.