Dreikönigssingen in Serrig an der Saar
„Frieden! Im Libanon und weltweit“ lautet das Motto der Aktion 2020.

Serrig: Dreikönigssingen 2020 am 05. Januar

Ministrantinnen und Ministranten als Sternsinger unterwegs

Redaktion (Update 01.01.2020)

Sternsinger Serrig in der Pfarrkirche St. Martin 2019: Die Serriger Sternsinger erhielten den Segen und wurden damit von Dechant Klaus Feid ausgesendet.
Sternsinger Serrig in der Pfarrkirche St. Martin 2019: Die Serriger Sternsinger erhielten den Segen und wurden damit von Dechant Klaus Feid ausgesendet.

Osnabrück/Serrig. „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit!“ heißt das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion des BDKJ. Im Januar 2020 sind auch in der Pfarreiengemeinschaft Serrig-Freudenburg wieder Ministrantinnen und Ministranten als Sternsinger unterwegs um Spenden zu sammeln. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B*19“ bringen die Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den weihnachtlichen Segen in die Wohnungen und Häuser der Gemeinden. Die Bedeutung der Schriftzeichen ist: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus. Zum Auftakt dieser Aktion versammeln sich die Sternsinger in den Ortschaften, um dann feierlich in die Kirche zur heiligen Messe einzuziehen. Am Ende der Gottesdienste wird die Kreide gesegnet.

Motto der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen 2020

Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“, heißt das Motto der Aktion, bei der sich die Sternsinger für den Frieden in aller Welt stark machen.

Bundesweiter Auftakt in Osnabrück

2.000 Sternsinger haben am 28. Dezember 2019 in Osnabrück den bundesweiten Auftakt der 62. Aktion Dreikönigssingen gefeiert. An der Eröffnung nahmen insgesamt rund 2.000 Sternsinger und 500 Begleitende aus 80 Pfarrgemeinden teil, davon 1.600 aus dem Bistum Osnabrück. Zudem waren 400 Sternsinger aus den neun (Erz-)Bistümern Aachen, Paderborn, Trier, Hildesheim, Essen, Regensburg, Mainz, Münster und Rottenburg-Stuttgart nach Osnabrück gekommen. Das Besondere in diesem Jahr: Neben der Aussendungsfeier im Dom fanden zeitgleich drei weitere Wortgottesdienste zur Aktionseröffnung in der Herz-Jesu-Kirche, in der Gymnasialkirche und in der Marienkirche statt.

Papst Franziskus segnet Sternsingerinnen aus dem Bistum Aachen beim Neujahrsgottesdienst

Die beiden Sternsingerinnen Sophie Breuer (rechts) und Pia Hamm (links) aus der Gruppe der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) in der Pfarrei Christus unser Friede in Herzogenrath-Kohlscheid (Bistum Aachen) hatten am ersten Tag des neuen Jahres eine würdevolle Aufgabe übernommen. Gemeinsam mit dem slowakischen Sternsinger Adam (10) aus Jakubany (Bistum Presov) trugen sie in ihren Sternsingergewändern die Gaben zum Altar im Petersdom. Foto:© Cristian Gennari / Kindermissionswerk

Pia und Sophie sowie Antonia Reinhold (16) und Pia Lehmler (17) aus dem Bistum Aachen gehörten zu den 28 Sternsingern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Ungarn, Italien, Rumänien und der Slowakei, die den Jahreswechsel in Rom verbracht hatten und am Mittwoch, 1. Januar, im Neujahrsgottesdienst vom Heiligen Vater gesegnet wurden. Bereits zum 16. Mal seit 2001 durften am ersten Tag des neuen Jahres Sternsinger bei der Gabenprozession im Petersdom dabei sein. Gemeinsam besuchten die Sternsingergruppen am Montagabend die Päpstliche Schweizergarde, sangen ihre Lieder und schrieben ihren Segen in der Kaserne der Gardisten im Vatikan über zahlreiche Türen. Vor dem Jahreswechsel feierten die Königinnen und Könige eine Messe in der römischen Gemeinde S. Maria dell´Anima. Im Anschluss an das Angelusgebet auf dem Petersplatz wurden die Königinnen aus dem Bistum Aachen selbst zu Segensbringern. „20*C+M+B+20“ schrieben sie an die Wohnungstür des deutschen Kardinals Walter Kasper. Empfangen wurden sie am Nachmittag auch von Dr. Michael Koch, dem deutschen Botschafter beim Heiligen Stuhl. Für die vier Sternsingerinnen aus Herzogenrath-Kohlscheid wurde der Neujahrstag zum Auftakt für ein sicherlich ereignisreiches Jahr. Am 29. Dezember ist ihre Heimatdiözese Aachen Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der nächsten Aktion Dreikönigssingen. Hunderte Mädchen und Jungen werden dann in der Kaiserstadt erwartet.

Aussendung der Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft Serrig-Freudenburg 2020

  • Freitag, 03.01.2020: Trassem: 17.00 Zentrale Aussendungsfeier der Sternsinger aus Freudenburg, Kastel-Staadt, Kirf und Trassem
  • Sonntag.05.01.2020: Taben-Rodt: 9.00 Hochamt mit Aussendung der Sternsinger. Serrig: 10.30 Hochamt mit Aussendung der Sternsinger

Textquellen:

  • Pressestelle Sternsinger
  • Kirchengemeinde St. Martin, Serrig/www.stmartinserrig.wordpress.com
  • Webseite: www.pfarreiengemeinschaft-serrig-freudenburg.de