Cavalcade in Remich an der Obermosel

Remich/Närrisches in der Fastenzeit: Cavalcade zog mehrere Tausende Menschen an die Obermosel

Am Sonntag endete in Luxemburg die Fastnachtssession und an der Obermosel startete 2023 nach dreijähriger Pause wieder die Remicher Cavalcade. Los ging es um 14.30 Uhr mit anschließendem Feiern in der Stadt und im Festzelt. Organisiert wird die Remicher Cavalcade von einem Organisationskomitee.

Remich. Wenn die fünfte Jahreszeit vorbei und damit in Deutschland ab Aschermittwoch der Karneval in den närrischen Schlaf versetzt ist, nehmen die Luxemburger Närrinnen und Narren diesen offiziellen Abschluss der Karnevalszeit nicht so sehr ernst. Kavalkaden und Veranstaltungen finden auch über diesen Zeitraum hinaus noch statt. So auch der Umzug in Remich am 19. März 2023. Es regnet nicht nur Konfetti und Kamellen an diesem Tag. Pünktlich zum Start lachte die Sonne, besonders in der Mitte und am Ende mussten die Närrinnen und Narren aber dem Regen trotzen. Aber auch die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer harrten am Wegrand aus, die Kinder sammelten eifrig die Kamellen, die Erwachsenen bestaunten den bunten Lindwurm. 37 Gruppen nahmen am Karnevalsumzug teil. Nach der Cavalcade wurde in der Stadt und im Festzelt gefeiert.

Hier geht’s zu unserer Fotostrecke von der 35. Remicher Cavalcade am 19. März 2023