Quirinusritt in Perl

Pferdeprozession am 1. Mai in Perl – 58. Quirinusritt im Dreiländereck

Quirinusritt und Kirmes an der Obermosel

Von Redaktion

Die Pferdeprozession in Perl zu Ehren des heiligen Quirinus lockt jedes Jahr zahlreiche Gäste an die Obermosel.
Archiv/Foto: H. Bruxmeier

Die Pferdeprozession in Perl zu Ehren des heiligen Quirinus ist in ihrer Form einzigartig in der Region. Die Pferdeprozession führt durch Weinberge, Wiesen und Felder. Auch Kutschen nehmen an der etwa einstündigen Prozession auf der Rundstrecke teil. Vor Beginn werden die Pferde und Reiterinnen und Reiter gesegnet. Der heilige Quirinus wird in Perl seit 1050 verehrt. Der erste Quirinusritt in seiner modifizierten Form wurde erstmalig 1950 durchgeführt.
Von 1968 bis1978 fand zum 1. Mai nur noch eine Quirinusmesse statt. Eine Pferdeprozession kam aber  nicht mehr zustande. Nach 12 – jähriger Pause wurde 1979 der Quirinusritt mit Pferdesegnung wieder eingeführt. 61 Reiterinnen und Reiter nahmen teil und belebten damit wieder die traditionelle Pferdesegnung im Dreiländereck. Der Quirinusritt 2019 beginnt um 14.00 Uhr im Park von Nell. Gleichzeitig findet die Perler Kirmes statt. In diesem Jahr vom 01.05.2019 bis zum 05.05.2019.

Quellen: Webseite der Gemeindeverwaltung Perl/Webseite der Pfarreiengemeinschaft Perl