Erntedankfest - Umzug Orscholz 2022

Orscholz feierte sein Erntedank- und Heimatfest: Großer Festumzug durch den Ort

Der Umzug durch die Straßen von Orscholz war einer der Höhepunkte während der Festtage 2022 – Sarah Streit, Emma Heck und Alena Kiefer sind die neuen Orscholzer Erntehoheiten 2022/23.

Regiodrei
Die neuen Orscholzer Erntehoheiten 2022/2023: Erntekönigin Sarah Streit (Mitte) mit ihren Ernteprinzesinnen Emma Heck und Alena Kiefer.Foto Regiodrei/hb
Die neuen Orscholzer Erntehoheiten 2022/2023: Erntekönigin Sarah Streit (Mitte) mit ihren Ernteprinzesinnen Emma Heck und Alena Kiefer.Foto Regiodrei/hb

Mettlach-Orscholz – Die Wetteraussichten waren nicht optimal, aber der Umzug des 65. Orscholzer Erntedank- und Heimatfestes 2022 ging ohne große Wetterkapriolen über die Bühne. In der Cloefstraße hatte man Aufstellung genommen. Auch dieses Jahr zogen wieder zahlreiche Fußgruppen, Musikkapellen und Motivwagen durch den Ort. Darunter auch der Festwagen mit der neuen Erntekönigin Sarah Streit mit ihren Ernteprinzesinnen Emma Heck und Alena Kiefer. Die Teilnahme im Festzug ist immer einer der ersten großen Auftritte der neuen Orscholzer Erntehoheiten nach deren Inthronisierung am Vorabend. Großen Anklang bei den Besucherinnen und Besucher fanden die zahlreichen aufwendig gestalteten Wagen und bunten Fußgruppen. Der ortsansässiges Muskiverein 1838 Orscholz e. V. führte den Festzug musikalisch an, voraus die große Erntekrone und das Cabriolet mit den ehemaligen Erntehoheiten. Weiter folgten farbenprächtige Fußgruppen und Motivwagen. Den Schluss bildete der Festwagen mit der Erntekönigin Sarah I. mit ihren Prinzessinnen. Der traditionelle Erntedankumzug war einer der Höhepunkte des dreitägigen Erntedankfestes und zog wieder Tausende von Besucherinnen und Besucher nach Orscholz.