Närrisches Trier: Prinz Michael II. & Prinzessin Bianca I. erobern den Stadtschlüssel

In Trier hat das Stadtprinzenpaar Michael II. und Bianca II. auf dem Hauptmarkt die närrische Zeit verkündet.

Trier. An Weiberfastnacht hat das närrische Volk das Rathaus in Trier erobert und natürlich den Hauptmarkt besetzt. Zur Sicherheit des Stadtprinzenpaares war die Stadtgarde Augusta Treverorum ausgerückt. Traditionell beginnt in Trier der Straßenkarneval an Weiberdonnerstag mit der Prinzenproklamation und der Schlüsselübergabe. So auch in diesem Jahr: Nach der Verkündung der närrischen Gesetze auf dem Hauptmarkt durch das Stadtprinzenpaar Michael II. und Bianca II. ging es in luftige Höhen. Ein Feuerwehr-Leiterwagen beförderte das Prinzenpaar nach oben, um die Petrusfigur mit dem obligatorischen Blumenstrauß auszustatten. Musikalisch ging es dann weiter u. a. mit den Dompiraten und der Leiendecker Bloas. Davor, zwischendurch und danach gab es Unterhaltung durch DJ Rent a Sunshine & TT Fresh. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval 1955 e. V.

Hier geht’s zur Fotostrecke „Weiberfastnacht in Trier 2023“

16.02.2023/regiodrei