Sturm auf das Merziger Rathaus: Foto: Kreisstadt Merzig
Bildquelle: Kreisstadt Merzig

Närrisches aus Merzig: Sturm auf das Merziger Rathaus am Fetten Donnerstag

Rathauserstürmung in Merzig an Weiberdonnerstag: Närrinnen und Narren übernehmen die Regierungsgewalt.

Merzig. Am 16. Februar 2023 soll um 16:11 Uhr der närrische Sturm auf das Rathaus in Merzig beginnen.Viel Zeit bleibt dem Bürgermeister Marcus Hoffeld also nicht mehr, um seine Hallen gegen die Narren zu sichern. Auch die Anzahl derer, die nach seiner Macht trachten, nimmt unaufhörlich zu. Aus diesem Grund hat der Stadtherr seine treuesten Angestellten ins All geschickt, um tatkräftigen Beistand zu ersuchen. Das Ersuchen nach Hilfe erscheint sich jedoch äußerst schwierig zu gestalten, da der Bürgermeister bislang keine Rückmeldung von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhalten hat. Es wird vermutet, dass diese sich noch völlig losgelöst von der Erde in der Schwerelosigkeit befinden. Nichtsdestotrotz wird der Bürgermeister seinen Stuhl jedoch nicht freiwillig räumen! Mithilfe des Flurfunks hat er alle verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung um Unterstützung gebeten. Als Belohnung – sollte es tatsächlich gelingen, seinen Thron zu verteidigen und die Angreifer am Tag der Rathauserstürmung in die Flucht zu schlagen – winken zusätzliche Urlaubstage und das Merziger Nationalgetränk Viez für alle.

Wer den Ausgang des zu erwartenden harten Gefechts nicht erst von den Ausrufern erfahren will, sollte sich ab 16:00 Uhr in der Fußgängerzone vor dem Stadthaus einfinden. Die närrischen Heerscharen versammeln sich ab 15:00 Uhr in der Merziger Stadthalle, um von dort aus zum Stadthaus zu ziehen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich dieses Spektakel anzusehen, mitzusingen und zu schunkeln.

Verwendete Quellen:

  • Kreisstadt Merzig, Pressemitteilung