Fünfseenblick
Fünfseenblick

Muskelkraft mit Aussicht: Gegen den Berg von Mehring nach Leiwen auf dem Moselsteig

Fototour: Wanderkick mit Moselblick. Zur Wandertour für regiodrei ging es auf die Moselhöhen. Wanderexperte Dirk Martini erwanderte für uns die Strecke von Mehring nach Leiwen. 14 km waren bei Sonnenschein auf dem Moselsteig zu bewältigen.

Blick auf Triolago.
Blick auf Triolago.

Das ist was anderes: Statt über flache Wanderwege geht es auf der 7. Etappe des Moselsteigs steil nach oben. Eines ist schnell klar: Für die Tour braucht man Kondition und Trittsicherheit. Doch wer das hat und imsteilen Gelände sicher gehen kann, auf den wartet eine schöne Tour. Die Wanderstrecke bietet ein abwechslungsreiches Wandererlebnis. Mit Mehringer Schweiz, Gipfelkreuz, Steil-Pfad-Variante, Waldpassagen und schönen Aussichten. Es geht über Treppenpfad und Hangkante, durch Wald und Weinberg. Und es gibt einen Fünf-Seen-Blick von dem hölzernen Aussichtsturm aus. Wenn man am Etappenziel Leiwen angekommen ist, kann man die Wanderstunden in einem der Gastronomiebetriebe ausklingen lassen.


Mehringer Schweiz

Die Extratour Mehringer Schweiz ist ein Premiumrundwanderweg und begleitet dem Moselsteig bis zum Fünf-Seen-Blick. Der anspruchsvolle Weg imponiert durch klettersteigartige Passagen und schöne Blicke zur Mosel.


Römische Villa Rustica in Mehring

In Mehring befindet sich ein rekonstruierter römischer Gutshof. Einzelne Gebäudeteile der ehemals großen Anlage sind rekonstruiert. Die Villa Rustica ist frei zugänglich.

Römische Villa Rustica in Mehring an der Mosel.
Villa Rustica in Mehring an der Mosel.

Hier geht’s zur Fototour: Von Mehring nach Leiwen auf dem Moselsteig

Strecke:

  • Mehring-Start-Moselbrücke-Mehringer Schweiz-Fünf-Seen-Blick-Leiwen

Tourdaten:

  • Länge ca. 14 km
  • Dauer: 4 Stunden 30 Min.
  • Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll

Textquellen:

  • Webseite: www.mehring-mosel.de/freizeit/wandern – abgerufen am 02.06.2020
  • Webseite: www.moselsteig.de/moselsteig – abgerufen am 02.06.2020
  • Webseite: www.leiwen.de/wandern.html – abgerufen am 02.06.2020

Die auf der Seite verwendeten Bilder stammen von regiodrei.de